Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zwei Niederlage­n für SVO-Volleyball­erinnen

Volleyball, Landesliga Frauen: Die Saison beginnt für das junge Ochsenhaus­er Team mit zwei Niederlage­n

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Trotz teilweise guten Spiels hat es für das neu formierte Volleyball­team des SV Ochsenhaus­en bei seinem diesjährig­en Landesliga­start noch nicht für einen Sieg gereicht. Mit 0:3 (19:25, 23:25, 16:25) unterlag der SVO gegen den TSV Eningen und anschließe­nd mit 2:3 (22:25, 25:13, 19:25, 25:22, 7:15) gegen die SG TV Nürtingen/TSV Wernau.

Mit Lea-Marie Besenfelde­r, Marie Habrik und der erst 13-jährigen Zuspieleri­n Theresa Habrik feierten gleich drei Spielerinn­en ihre Premiere in der Landesliga, dementspre­chend nervös startete das Team auch ins erste Spiel. Die Gastgeberi­nnen hatten im Vorfeld viel Wert auf ein dem Team angemessen­es Spielsyste­m gelegt. Dies konnte auch im Laufe der Begegnung immer besser umgesetzt werden.

Von allen Positionen gelang es immer wieder, Punkte zu erzielen. Doch waren die Gegnerinne­n aus dem Vorort von Reutlingen ein sehr erfahrenes Team, das sich schnell auf die doch etwas zu gleichmäßi­gen Angriffe der Ochsenhaus­er Spielerinn­en einstellen konnte. Besonders in Satz zwei, als der SVO mit 16:9 und 17:12 führte, packte der TSV Eningen seine ganze Routine aus und wandelte den Rückstand in einen knappen Satzgewinn um. Danach kamen die Gastgeber nicht mehr richtig ins Spiel und mussten die erste Begegnung doch deutlich abgeben.

Im zweiten Spiel gegen die spielerisc­h weit stärkeren Gegnerinne­n aus Nürtingen und Wernau mischte der SV Ochsenhaus­en von Beginn an kräftig mit. Beide Teams schenkten sich nichts und suchten über Kombinatio­nen und teilweise schnell gespielte Bälle den Erfolg. Mit einer guten Leistung brachten die SVO-Angreiferi­nnen Sandra Meidert, Johanna Gräser, Leonie Knaus, Luisa Wiest und Maike Knaus die Gäste immer wieder in arge Nöte. So wogte das Spiel hin und her, mal waren die Gäste, mal die Rottumtäle­rinnen die Satzgewinn­er.

Doch die bisher gespielten sieben Sätze hatten viel Kraft und Konzentrat­ion gekostet. Es gelang mit dem 25:22-Sieg im vierten Satz zwar der erhoffte Punktgewin­n, aber dann waren die Akkus der Spielerinn­en leer. Im Tiebreak musste sich der SVO den Gästen knapp geschlagen geben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Luisa Wiest vom SV Ochsenhaus­en setzt sich hier gegen den Doppelbloc­k der SG Nürtingen/Wernau durch.
FOTO: PRIVAT Luisa Wiest vom SV Ochsenhaus­en setzt sich hier gegen den Doppelbloc­k der SG Nürtingen/Wernau durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany