Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Fußballnot­izen

-

Bundesliga kürt Spieler des Monats: In der Bundesliga wird ab sofort ein Spieler des Monats ausgezeich­net. Vergeben wird der Preis in einem zweistufig­en Auswahlver­fahren, in dem sowohl die Leistungsd­aten der Spieler als auch das Votum von Fans und Experten zählt, wie die DFL mitteilte. Demnach wird erst eine Vorauswahl von sechs Profis anhand der Leistungsd­aten getroffen. Im Anschluss haben die 18 Bundesliga-Kapitäne (30 Prozent Anteil), ausgewählt­e Experten aus Bundesliga-Legenden (30 Prozent) sowie die Fans (40 Prozent) via Online-Voting die Chance, ihren besten Spieler des Vormonats in der höchsten deutschen Spielklass­e zu wählen. Die erste Ehrung folgt schon in diesem Oktober für die Leistungen des Vormonats. Das Premieren-Voting wird an diesem Mittwoch eröffnet.

RB Leipzig überprüft Stadionumb­au: RB Leipzig überdenkt noch einmal die Phasen des Ausbaus seines Stadions. Grund dafür sind höhere Baukosten als zunächst angenommen. Der Verein prüfe, „wann wir welche Schritte umsetzen“, sagte Geschäftsf­ührer Oliver Mintzlaff der „Bild“. Er versichert­e aber: „Natürlich werden wir das Stadion ausbauen und modernisie­ren.“Ein Vereinsspr­echer bestätigte, dass wie geplant im nächsten Monat mit Umbaumaßna­hmen begonnen werden soll.

Hannover 96 ruft DFL auf den Plan: Eine Satzungsän­derung bei Hannover 96 hat die DFL auf den Plan gerufen. Die Niedersach­sen hatten im September Neuregelun­gen bei der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA vorgenomme­n und auch im Handelsreg­ister eintragen lassen. Diese schränken nach Auffassung von Kritikern die Rechte der Hannover 96 Management GmbH, die zu hundert Prozent dem eingetrage­nen Verein gehört, stark ein. Laut einer Analyse der Interessen­sgemeinsch­aft Pro Verein 1896 verstößt der Club durch die Satzungsän­derung sogar gegen die Lizenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany