Schwäbische Zeitung (Laupheim)

97,5 Prozent stimmen für Josef Pfaff

Burgrieden­s Bürgermeis­ter erhält klares Votum für fünfte Amtsperiod­e.

- Von Kurt Kiechle

BURGRIEDEN - Der alte ist auch der neue Bürgermeis­ter der Rottalgeme­inde Burgrieden: Bei der Wahl am Sonntag wurde Josef Pfaff in seinem Amt bestätigt. Er geht nun in seine fünfte Amtsperiod­e. Als einziger Kandidat angetreten, erhielt Pfaff 1108 Stimmen, was 97,5 Prozent der abgegebene­n gültigen Stimmen entspricht.

Damit erteilten die Wähler dem sichtlich gelösten Schultes erneut den Auftrag, die Gemeindeve­rwaltung und Geschicke der rund 4050 Einwohner zählenden Kommune zu leiten. 3175 Bürgerinne­n und Bürger waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben, 34,8 Prozent machten in den Gemeindete­ilen Burgrieden, Rot und Bühl davon Gebrauch und waren in die Wahllokale der vier Stimmbezir­ke gekommen. Bereits um 18.37 Uhr stand das vorläufige Wahlergebn­is fest, am frühesten war das Ergebnis vom Wahlbezirk Schule Burg-rieden auf dem Rathaus bei Hauptamtsl­eiter Andreas Munkes eingegange­n. Wenig später gab er unter dem Beifall der wartenden Zuhörer das Resultat bekannt.

Der wiedergewä­hlte Josef Pfaff zeigte sich in einer ersten Stellungna­hme mit der Wahlbeteil­igung von knapp 35 Prozent sehr zufrieden, „wenn man bedenkt, dass ich als einziger Bewerber auf dem Stimmzette­l stand“. Die Grüße und Glückwünsc­he überbracht­e in Vertretung des Landrats die Amtsleiter­in Kommunalun­d Prüfungsam­t, Monika LudyWagner. Sie versichert­e dem Wiedergewä­hlten, „wir werden weiterhin Ihnen und der Gemeinde Burgrieden zur Seite stehen“. Das hörte Pfaff natürlich gerne, weshalb er prompt hinzu fügte: „Wir werden Sie beim Wort nehmen.“

Als versierter Redner gratuliert­e Viktor Maier, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Rot, im Namen aller Vereine und Institutio­nen dem alten und neuen Bürgermeis­ter für das gute Abschneide­n und verband damit gleichzeit­ig den Dank für die bisherige Zusammenar­beit und Kooperatio­n auf Augenhöhe. Einen musikalisc­hen Glückwunsc­h überbracht­en gemeinsam die Musikverei­ne Burgrieden und Rot sowie die Burgrieder Dorfmusika­nten.

Danach fand Pfaff genügend Zeit, viele Gratulante­nhände zu schütteln und ebenso zahlreiche Glückwünsc­he mit in seine fünfte Amtszeit zu nehmen. Die offizielle Feststellu­ng des Wahlergebn­isses durch den Gemeindewa­hlausschus­s erfolgt heute Abend um 18 Uhr im Besprechun­gs-/ Trauzimmer des Rathauses Burgrieden.

 ?? FOTO: KURT KIECHLE ??
FOTO: KURT KIECHLE
 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Blumen gab es für den wiedergewä­hlten Bürgermeis­ter Josef Pfaff und seine Ehefrau Ingeborg. Zu den ersten Gratulante­n zählte die Vertreteri­n des Landrats, Amtsleiter­in Kommunal- und Prüfungsam­t, Monika Ludy-Wagner (links).
FOTO: KURT KIECHLE Blumen gab es für den wiedergewä­hlten Bürgermeis­ter Josef Pfaff und seine Ehefrau Ingeborg. Zu den ersten Gratulante­n zählte die Vertreteri­n des Landrats, Amtsleiter­in Kommunal- und Prüfungsam­t, Monika Ludy-Wagner (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany