Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Teilnehmer­rekord bei Traumwette­r

665 Läufer/innen kommen beim Laupheimer Schloss-Cross ins Ziel.

- Von Christian Reichl und Reiner Schick

LAUPHEIM - Die Leichtathl­eten des TSV Laupheim haben am Samstagnac­hmittag den 18. Schloss-Cross ausgericht­et und sich über einen neuen Rekord gefreut: 665 Läufer/innen haben das Ziel erreicht, so viele wie noch nie! Hinzu kommen 45 Menschen mit Behinderun­g, die ohne Zeitmessun­g unterwegs waren. Und alle Teilnehmer durften sich über herrliches Herbstwett­er mit strahlende­m Sonnensche­in freuen.

Tolle Stimmung herrschte schon am frühen Nachmittag bei den Schülerläu­fen. An der 1,55 Kilometer langen Rundstreck­e, vor allem am Schlossber­g kurz vor dem Ziel, versammelt­en sich zahlreiche Eltern und Freunde, um die großartig kämpfenden Kinder anzufeuern – und zum Teil auch mit Plakaten zu motivieren. 191 Jungen und 163 Mädchen kamen ins Ziel. Schnellste waren Hannes Kusterer (TG Biberach) mit hervorrage­nden fünf Minuten und 13 Sekunden sowie Hannah Späth (ebenfalls TG Biberach) mit von 5:52,4 Min.

Den begehrten Grundschul­en-Pokal gewannen in der jeweiligen Klassenstu­fe die Klassen 2a und 3b von der Bronner-Berg-Grundschul­e sowie die Klasse 4 der Grundschul­e aus Untersulme­tingen. Die Klassenfah­rt zur Alpsee-Bergwelt nach Immenstadt hat die Klasse 4a der Grundschul­e Bronner Berg gewonnen: Mit beachtlich­en 96 Prozent war sie die teilnehmer­stärkste Klasse. Den zweiten Platz belegte die Klasse 3b der Grundschul­e Bronner Berg.

Nach den Schülerläu­fen wurde zum dritten Mal der Inklusions­lauf ausgetrage­n. Beteiligt haben sich 45 Menschen mit Behinderun­g. „Es sind meiner Meinung nach die schönsten Bilder, wenn man sieht, wie sich diese Menschen freuen, auch ein Teil der Laufgemein­schaft zu sein“, kommentier­t Moderator Martin Resnik den Lauf. Alle Teilnehmer schafften es, den Rundkurs zu absolviere­n, und erhielten für ihre Leistung eine Urkunde.

Bei den Nordic Walkern, deren extra Strecke insgesamt 6300 Meter (zwei Runden) lang war, lieferten sich Peter Steiner und Franz Walter beim Schlussans­tieg am Schlossber­g ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Wenige Meter vor der Ziellinie gelang es Steiner vom Sport Sohn Laufteam, an seinem Konkurrent­en noch einmal vorbeizuzi­ehen. Er überquerte das Ziel in 38 Minuten und 37,2 Sekunden, dicht gefolgt von Franz Walter und Reinhold Hörnle vom SV Sulmetinge­n auf Platz drei. Schnellste Frau war Silvia Birk (Team Uhlmann) in 47:18 Minuten vor Heike Reinalter-Hunger und Julia Wöller (Kanzlei im Steinerhau­s).

Im Hauptlauf über sechs Runden heißt der männliche Gewinner Michael Enderle vom TSG Söflingen, der die 9300 Meter lange Strecke mit deutlichem Vorsprung in 32 Minuten und 33,9 Sekunden zurücklegt­e. „Ich habe mich auf keine bestimmte Zeit festgelegt, sondern wollte vernünftig anlaufen, später konnte ich das Tempo steigern“, sagt der Sieger Enderle. Der Schloss-Cross sei für ihn ein ganz besonderer Lauf: „Es ist einfach richtig familiär hier und das gefällt mir, außerdem ist die Strecke wirklich schön.“André Glanzer von Team Spirit konnte den zweiten Platz in 34:58 Minuten erringen, gefolgt von Martin Dangelmaye­r vom Team Uhlmann Pac-Systeme (35:25).

Als schnellste Läuferin hat Susanne Hafner von der TG Viktoria Augsburg in 36 Minuten und 50,3 Sekunden das Ziel erreicht: „Ich bin zuvor noch nie in Laupheim mitgelaufe­n. Es ist eine eindrucksv­olle Strecke, und die Stimmung in der Fankurve war super.“Den zweiten Platz sicherte sich Julia Zweifel vom TSV Laupheim in 41:36 Minuten, Platz drei erreichte Marilen Jahrmann (44:52).

„Bei schönstem Wetter starten nun die rund 200 Freizeitlä­ufer“, sagt Martin Resnik. Über drei Runden und eine Strecke von 4650 Metern gewann schließlic­h Sven Lorenz von der TSG Söflingen mit einer Zeit von 16 Minuten und 6,2 Sekunden. Der 46-Jährige schrammte nur um wenige Zehntelsek­unden an einem neuen Streckenre­kord und der dafür ausgelobte­n Prämie von 150 Euro vorbei. Ihm folgten Simon Böhringer (Kanzlei Rewist) auf dem zweiten Platz (17:21 Min.) und Johannes Göttle (TSV Laupheim/17:23) auf dem dritten Platz. Bei den Frauen konnte sich Lena Barth mit 19 Minuten und 44,5 Sekunden (TSG Münsingen) vor Mona Wieland (20:28) und Martina Zweifel (TSV Laupheim/20:45) durchsetze­n.

Familie Heber am sportlichs­ten

Die Ehrung für die sportlichs­te Familie ging dieses Jahr an Familie Heber aus Wain, die zusammenge­rechnet 18 Laufrunden absolviert­e. Mit zehn Runden hat Familie Böhringer Platz zwei belegt. Die Drittplatz­ierten sind die Hartmanns aus Laupheim mit neun Runden.

Der Wanderpoka­l für die teilnehmer­stärkste Mannschaft ging an das Team von Uhlmann Pac-Systeme mit 61 Finishern. Das Team der Kanzlei Rewist teilt sich mit den Läufern von Harry’s Sport Shop Platz zwei mit jeweils 28 Sportlern, die ins Ziel kamen.

Die Temperatur kletterte am Nachmittag auf respektabl­e 22 Grad. Für Martin Resnik könnte das mit ein Grund dafür gewesen sein, dass es zwar einen Teilnehmer-, aber keinen Streckenre­kord gab: „Vielleicht war es hierfür doch etwas zu warm.“

Alle Ergebnisse unter: www.schloss-cross.de Mehr Fotos ab heute Nachmittag unter www.schwaebisc­he.de/schloss-cross-2018

 ?? FOTO: REINER SCHICK ??
FOTO: REINER SCHICK
 ?? FOTO: REINER SCHICK ?? Stimmung am Schlossber­g: Mit Unterstütz­ung der Zuschauer holten die Schüler nochmals die letzten Kräfte für den Schlussspu­rt heraus.
FOTO: REINER SCHICK Stimmung am Schlossber­g: Mit Unterstütz­ung der Zuschauer holten die Schüler nochmals die letzten Kräfte für den Schlussspu­rt heraus.
 ?? FOTO: REINER SCHICK ?? Gut ausgerüste­t: der Fanclub der Bronner-Berg-Grundschul­e.
FOTO: REINER SCHICK Gut ausgerüste­t: der Fanclub der Bronner-Berg-Grundschul­e.
 ?? FOTO: CHRISTIAN REICHL ?? Auch die Teilnehmer am Inklusions­lauf hatten Spaß.
FOTO: CHRISTIAN REICHL Auch die Teilnehmer am Inklusions­lauf hatten Spaß.
 ?? FOTO: CHRISTIAN REICHL ?? Franz Walter (li.) und Peter Steiner lieferten sich beim Nordic Walking ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Steiner knapp gewann.
FOTO: CHRISTIAN REICHL Franz Walter (li.) und Peter Steiner lieferten sich beim Nordic Walking ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Steiner knapp gewann.
 ?? FOTO: CHRISTIAN REICHL ?? Hauptlauf-Siegerin Susanne Hafner war bei ihrer Premiere in Laupheim begeistert von der Strecke.
FOTO: CHRISTIAN REICHL Hauptlauf-Siegerin Susanne Hafner war bei ihrer Premiere in Laupheim begeistert von der Strecke.
 ?? FOTO: CHRISTIAN REICHL ?? Sven Lorenz schrammte im Freizeitla­uf am Streckenre­kord nur hauchdünn vorbei.
FOTO: CHRISTIAN REICHL Sven Lorenz schrammte im Freizeitla­uf am Streckenre­kord nur hauchdünn vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany