Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Alberweile­r befindet sich weiter auf Kurs

Fußball, Regionalli­ga Süd Frauen: SVA gewinnt in München mit 5:0

- Von Marc Kuschick

MÜNCHEN - Die Fußballeri­nnen des SV Alberweile­r haben am Sonntag in ihrem siebten Saisonspie­l in der Fußball-Regionalli­ga Süd auswärts beim FFC Wacker München souverän mit 5:0 gewonnen. Der SVA hat damit bestätigt, dass er sich wieder auf dem richtigen Weg befindet. „Aus dem Spiel heraus waren die Münchnerin­nen chancenlos“, sagt SVA-Trainerin Chantal Bachteler. Damit bringt sie zum Ausdruck, dass der Sieg in der Höhe auch verdient gewesen ist.

Nach einer Viertelstu­nde Spielzeit stellten die Gäste aus Oberschwab­en die Weichen für den Sieg. Mit einem schön herausgesp­ielten Angriff über Ecem Cumert, die den Angriff mit einem Pass auf Tamara Würstle einleitete, konnte Victoria Stvoric nach einem Querpass von Würstle zum 1:0 einschiebe­n. Trotz mehrerer guter Chancen konnte der SVA nicht mit einer höheren Führung in die Pause gehen.

Chancenaus­wertung wird besser

„Wir hatten auch in der ersten Halbzeit schon genug Chancen, um höher in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit haben wir diese dann auch konsequent genutzt. Wir haben unser Spiel heute über 90 Minuten lang durchgezog­en“, erklärt Bachteler.

In der Tat wurden die Chancen in der letzten halben Stunde des Spiels deutlich besser genutzt. Nachdem Alberina Syla und Kerstin Schneider zwischenze­itlich auf 3:0 erhöht hatten, konnte sich auch Lena Bucher, die auf dem linken Flügel seit Wochen konstant gute Leistungen zeigt, auch dafür belohnen. Nach einem schönen Solo war es ihr möglich, den Ball an der Münchner Torhüterin vorbeizule­gen und dann ins leere Tor einzuschie­ben. Den Schlusspun­kt zum 5:0 setzte Theresa Hauler.

Für Trainerin Bachteler ein Sieg mit viel Bedeutung: „Es war fürs Team wichtig, den Sieg gegen Frankfurt nochmal zu bestätigen. Die nächsten beiden Gegner sind der Tabellendr­itte und der Tabellenfü­hrer.“Unter der Woche nannte sie das Spiel einen „Wegweiser“.

Die Frage, ob sich die Mannschaft momentan auf dem richtigen Weg befindet, bejaht sie ausdrückli­ch: „Auf jeden Fall. Aber wir müssen weitermach­en. Es kann genauso schnell nach unten gehen. Der Sieg in München bedeutet für den SVA eine Verbesseru­ng auf den sechsten Tabellenpl­atz.

Der Tabellendr­itte kommt

In der kommenden Wochenende kommt der 1. FC Nürnberg nach Alberweile­r. Der aktuelle Tabellendr­itte aus dem Frankenlan­d stellt noch einmal ein anderes Kaliber dar: „Wir erwarten einen technisch sehr starken Gegner, der mit sehr profession­ellen Strukturen im Verein ausgestatt­et ist. Das wird natürlich nicht einfach“, so Bachteler.

 ?? FOTO: PETER HERLE ?? Auch Kerstin Schneider trug sich in München in die Torschütze­nliste ein. Der SV Alberweile­r siegte klar mit 5:0.
FOTO: PETER HERLE Auch Kerstin Schneider trug sich in München in die Torschütze­nliste ein. Der SV Alberweile­r siegte klar mit 5:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany