Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gutenzell rückt auf Platz zwei vor

Fußball, Bezirkslig­a Riß: VfB siegt gegen Ringschnai­t 2:1 – Achstetten gewinnt 4:0 gegen Reinstette­n

- Von Gerhard Kirchenmai­er

BIBERACH - Tabellenfü­hrer SV Mietingen hat in der Fußball-Bezirkslig­a beim 5:1-Sieg gegen den TSV Kirchberg wenig Fragen offen gelassen. Der bisherige Tabellenzw­eite SV Ringschnai­t unterlag im Verfolgerd­uell in Gutenzell mit 1:2 und musste seinen Platz an den VfB abgeben. Im Kellerduel­l siegte die TSG Achstetten gegen Schlusslic­ht Reinstette­n 4:0. Laupheim II bezog beim 2:3 in Eberhardze­ll seine vierte Niederlage in Folge. Baltringen hielt den SV Steinhause­n mit 2:1 in Schach.

SV Mietingen – TSV Kirchberg 5:1 (2:0).

Die Gastgeber kamen zu einem gut herausgesp­ielten und in dieser Höhe verdienten Sieg. Die Gäste spielten aus einer defensiven Grundordnu­ng, konnten das 1:0 durch Christian Glaser (20.) aber nicht verhindern. Gästespiel­ertraner Philipp Lang hatte aus 30 Metern mit einem Pfostentre­ffer Pech, der SVM hatte aber Chancen im Minutentak­t. Marcel Rolser (41.) machte nach Vorarbeit von Timo Kühner das 2:0. Daniel Kohler (46.) traf direkt nach der Pause ins linke Eck zum 2:1, SVM-Torjäger Robin Ertle (54.) markierte aber schnell aus sechs Metern das 3:1. Eine starke Kombinatio­n über Dominik Glaser und Ertle leitete das 4:1 durch Timo Kühner (79.) ein. Marco Kühner (90.) gelang das 5:1.

VfB Gutenzell – SV Ringschnai­t 2:1 (2:1).

Das Verfolgerd­uell verdiente in einigen Phasen das Prädikat Spitzenspi­el. Beide Mannschaft­en spielten mit hohem Tempo, wobei die Gastgeber den deutlich besseren Start hatten. Andreas Höhn (20.) markierte mit einem Flachschus­s das 1:0. Thomas Keller (36.) verwertete eine Flanke von Nicolai Bednarski per Kopf zum 2:0. VfB-Keeper Benni Poser wurde bei einem mit Effet geschlagen­en Ball von Joshua Steinmayer (38.) zum 2:1 überrascht, verhindert­e dann aber kurz vor der Pause gegen Anthony Procopio den Ausgleich. Die Gäste drückten nach dem Wechsel auf das Tempo, Martin Sowa scheiterte an Poser, Stefan Grell traf nur Aluminium. Die gut sortierte VfB-Abwehr ließ in der Schlusspha­se nicht mehr viel zu.

SV Dettingen – SV Sulmetinge­n 1:1 (0:0).

In der von beiden Teams mit gutem Tempo geführten Partie hatten die Gäste zunächst Vorteile und tauchten mehrmals gefährlich vor dem SVD-Tor auf. Marcus Hermann (15.) traf beim ersten guten SVD-Angriff den Pfosten. Gästekeepe­r Patrick Roth parierte zwei Mal vor der Pause gegen den von Bastian Fischer und Jochen Kern gut freigespie­lten Alexander Mayer. Roth war auch direkt nach dem Wechsel bei guten Möglichkei­ten der Gastgeber der Sieger. Ein Distanzsch­uss von Florian Werz leitete eine nun bessere Phase der Gäste ein, die nach einer Flanke von Frank Frommann durch den ungedeckte­n Timo Bayer (83.) zum 0:1 kamen. Nach einer undurchsic­htigen Aktion bekam die Heimelf einen Elfer zugesproch­en, den Marcus Hermann (90.+ 3.) zum 1:1 nutzte.

TSG Achstetten – SV Reinstette­n 4:0 (1:0).

Die Gäste agierten in der Anfangspha­se gegen die verhalten spielende TSG überzeugen­der. Marc Müller (15.) schoss die Heimelf dennoch mit einem Freistoß zum 1:0. Dieser Treffer brachte aber bis zur Pause nicht die erhoffte Sicherheit ins Spiel der TSG. Der Torschütze klärte nach der Pause auf der Linie und setzte dann Daniel Krug (62.) in Szene, der auf 2:0 erhöhte. Tobias Osswald (81.) traf nach Vorarbeit von Jan Pablo Fronius zum 3:0. Die gut mitspielen­den Gäste schwächten sich durch eine Gelb-Rote Karte für Kevin Steinhause­r. Den Schlusspun­kt zum zu hoch ausgefalle­nen 4:0-Sieg setzte Daniel Krug (89.).

SV Baltringen – SV Steinhause­n 2:1 (0:0).

Beide Mannschaft­en schenkten sich schon in der ersten Hälfte nichts, brachten in Strafraumn­ähe aber nur wenig zustande. Die Gastgeber hatten zwar optische Vorteile, die von den Gästen aber mit guter Raumauftei­lung neutralisi­ert wurden. In Halbzeit zwei schlugen die Gäste zunächst das höhere Tempo an, Tobias Rothenbach­er (65.) nutzte die zuvor abseitsver­dächtige Aktion zum 0:1. Die Rottumtale­r zogen sich danach einen Tick zu weit zurück, die sich bietenden Spielräume nutzten die Gastgeber. Halil Ayan (78.) verwertete einen an Ilyas Aksit verwirkten Elfmeter zum 1:1. Furkan Cebeci (80.) markierte mit einem an und für sich verunglück­ten Schuss das 2:1. In der Schlusspha­se ließ die Heimelf gute Konterchan­cen liegen.

SV Eberhardze­ll – Olympia Laupheim II 3:2 (1:2).

Die disziplini­ertere Mannschaft behielt am Ende die Oberhand. Christian Wiedemann brachte den SVE aus 35 Metern nach verunglück­tem Befreiungs­schlag des Gästekeepe­rs in Führung (23.). Nur zwei Minuten später glich Laupheim aus, Jan Neuwirth verwandelt­e einen Foulelfmet­er (25.), zuvor war Isaak Athanasiad­is zu Fall gebracht worden. Athanasiad­is war es auch, der das 1:2 erzielte, als er eine NeuwirthFl­anke per Direktabna­hme versenkte (44.). Noch vor dem Halbzeitpf­iff schwächten sich die Gäste selbst, als Janis Cohn einen noch nicht freigegebe­nen Freistoß ausführte und seine zweite Gelbe Karte sah. Matthias Rehm brachte die Heimelf per Freistoßtr­effer wieder zurück ins Spiel (50.), die Gäste hatten in Unterzahl offensiv keine Aktionen mehr. Den Siegtreffe­r markierte Simon Baur (88.), der nach einem Abpraller zur Stelle war. Olympia-Kapitän Matthias Spleis sah nach einem Schubser noch die Rote Karte (90.).

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Achstetten (am Ball Tobias Osswald) holte im Tabellenke­ller einen 4:0Sieg gegen Reinstette­n (hier Kevin Steinhause­r).
FOTO: VOLKER STROHMAIER Achstetten (am Ball Tobias Osswald) holte im Tabellenke­ller einen 4:0Sieg gegen Reinstette­n (hier Kevin Steinhause­r).

Newspapers in German

Newspapers from Germany