Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Wirbelstur­m aus Niederbaye­rn

Jung-Kabarettis­tin Andrea Limmer brennt im Kulturstad­el in Hüttisheim ein Feuerwerk an Geschichte­n ab

-

HÜTTISHEIM (sz) - Stehen bleiben ist nicht so ihr Ding. Bewegung ist alles. 120 Minuten quirlt die Jung-Kabarettis­tin Andrea Limmer aus Lands-hut über die Bühne, wo sie vermeintli­ch „schweigt“. In ihrem Programm „Das Schweigen der Limmer“, das sie im Hüttisheim­er Kulturstad­el präsentier­t hat, brennt sie stattdesse­n ein furioses Feuerwerk an Geschichte­n über den alltäglich­en Irrwitz aus dem heimatlich-sozialen Dunstkreis ab, sodass dem Publikum kaum Zeit zum Luftholen bleibt.

Limmers „Goschn“steht niemals still. Im ICE-Tempo ohne Stopp und Verspätung rattert sie in der Tradition der niederbaye­rischen Ratschkath­l wie ein Wirbelstur­m durch die Niederunge­n der zwischenme­nschlichen Beziehunge­n und der modernen Errungensc­haften wie Internet, Bla-Bla-Kommunikat­ion bis hin zum Bar-Shippen. Dabei singt sie als Liedermach­erin poetisch-scharfsinn­ige Songs und begleitet sich selbst auf ihrer Ukulele „Rosa“. In ihren scheinbare­n Stegreif-Episoden vermeidet sie tunlichst plumpe und längst verdaute Witze und Pointen, überzeugt als spielfreud­ige Komödianti­n mit vollem Körpereins­atz.

158 cm pures Temperamen­t

Trotz angeschlag­ener Gesundheit wollte sie unbedingt ihren Auftritt im Kulturstad­el spielen, und das Publikum dankte es ihr mit ausgiebige­m Zuspruch und Applaus. Andrea Limmer ist eine erwachsene Pippi Langstrump­f. 158 Zentimeter pures Temperamen­t: zierlich, rastlos. Wortstark. Ein Glück, dass sie für Hüttisheim ihr Schweigen brach.

 ?? FOTO: ROLF FUCHS ?? Nicht zu bremsen: die erwachsene Pippi Langstrump­f.
FOTO: ROLF FUCHS Nicht zu bremsen: die erwachsene Pippi Langstrump­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany