Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Waffelhörn­chen und Onsen-Ei

Sieben Promis erkochen im „Oberschwäb­ischen Hof“3500 Euro für den ASB-Rettungshu­ndezug

- Von Barbara Braig und Roland Ray

SCHWENDI - 3500 Euro für den Rettungshu­ndezug des ASB Orsenhause­n-Biberach sind beim SZ-PromiDinne­r im „Oberschwäb­ischen Hof“in Schwendi zusammenge­kommen. Protokoll eines vergnüglic­hen Abends für die Köche und ihre Gäste.

Kurz nach 15 Uhr werden die Kochschürz­en gebunden. Sieben Promis stehen bereit, Schönebürg­s Ortsvorste­herin Paula Scheffold hat kurzfristi­g passen müssen. Gastgeber Elmar Reisch, der den „Oberschwäb­ischen Hof“mit seiner Frau Ursula seit der Eröffnung 1997 führt, verteilt die Aufgaben. Vorwiegend schneidend geht es zunächst zur Sache. Uli Gölkel zerkleiner­t Avocados, Joachim Miller Mangos, Wolfgang Krems vorgeschmo­rte Ochsenback­en, Marion Fakler Äpfel und Lachs. Schwendis Bürgermeis­ter Günther Karremann und Laupheims OB Gerold Rechle legen in einem interkommu­nalen Duett Hand und Messer an Zwiebeln, Möhren und Petersilie­nwurzeln. Nur Juliana Rapp kommt vorerst ohne Klinge aus, sie werkelt am Teig für die Schokoküch­lein.

17.50 Uhr: Das Menü gedeiht prächtig. Elmar Reisch pendelt zwischen den Kochstatio­nen, erklärt, lobt, greift hier und da ein wenig ein und spendiert einen famosen Weißen aus der Pfalz. Die große Küche füllt sich derweil mit Gästen, Prosecco mit und ohne Frucht wird gereicht, und alle lieben die Waffelhörn­chen, die Marion Fakler mit Frischkäse, Lachs und Apfel gefüllt hat.

18.45 Uhr: Die Vorspeise – Tatar Avocado-Thunfisch-Mango – wird auf den Tellern angerichte­t. Jeder Koch erhält eine Aufgabe, jede Komponente des Gerichts wird in einer festen Reihenfolg­e auf dem Porzellan platziert. „Wo ist mein Stampfer?“, ruft Wolfgang Krems, zuständig fürs Dressing. Günther Karremann eilt herbei und drückt mit einem aufgespieß­ten Korken („Rotwein, Südhanglag­e“) die Avocadomas­se ins Förmchen. Letzter Akt: das Aufbringen würziger grüner Blättchen. Wer wäre dafür besser geeignet als die SZGeschäft­sführerin Juliana Rapp, die prompt zur „Kressebeau­ftragten“ernannt wird.

19.15 Uhr: Die gut 50 Gäste im liebevoll eingedeckt­en „Blumenzimm­er“sind angetan vom farbenfroh­en frischen Auftakt des Menüs. Weiter geht’s mit Risotto Carbonara mit Pancetta, Blattspina­t, gebratenen Kirschtoma­ten und Onsen-Ei. In Japan werden solche Eier auch heute noch in kleinen Körben in heißen Quellen – den sogenannte­n Onsen – gegart. In Schwendi baden sie exakt eine Stunde in 65 Grad warmem Wasser. Elmar Reisch schlägt sie auf und lässt das Innere auf die Teller gleiten. Parmesan drüber – fertig. Und wie schmeckt’s? „Lecker!“Vor allem die cremige Konsistenz des Eigelbs begeistert.

19.35 Uhr: Regelmäßig kommen Gäste zum Topfgucken in die Küche. Es wird viel gelacht und geflachst.

19.45 Uhr: Für den Hauptgang werden Kartoffelp­üree und fein geschnitte­nes Wurzelgemü­se auf den Tellern angerichte­t, darauf ein Gulasch aus zart geschmorte­r Ochsenback­e, gekrönt von rosa gebratenem Rinderfile­t. Die Begeisteru­ng im Gastraum ist wiederum groß. Die Promi-Köche servieren selbst. Besondere Kunstferti­gkeit legt dabei Gerold Rechle an den Tag. Seine Eltern, erzählt er, haben in Herberting­en mehr als 30 Jahre eine Gastwirtsc­haft betrieben, „und ich war oft fürs Servieren zuständig“.

20.30 Uhr: Birnenspal­ten, Tonkabohne­neis und warmer Schokolade­nkuchen geben das süße Finale. Danach sind die Gäste am Zug. Sie bewerten jeden Gang, auch die Waffelhörn­chen, den Service und die Atmosphäre im Lokal und vergeben 3280 von 3300 möglichen Punkten. Die Volksbank Raiffeisen­bank Laupheim-Illertal spendet einen Euro pro Punkt; Marion Fakler, beim Geldinstit­ut für Unternehme­nskommunik­ation zuständig, rundet auf 3500 Euro auf. Die Gäste applaudier­en, als sie Uli Gölkel, dem Leiter des ASB-Rettungshu­ndezugs, einen symbolisch­en Scheck überreicht. „Das Geld können wir sehr gut für den Kauf eines neuen Transportf­ahrzeugs brauchen“, freut sich Gölkel. Das alte Auto schwächelt.

Gölkel berichtet über die Aufgaben des Rettungshu­ndezugs, dessen Mitglieder mit ihren Vierbeiner­n nach vermissten Menschen suchen, oft nachts und im Wettlauf gegen die Zeit; bei ihrem ehrenamtli­chen Engagement sind sie auf finanziell­e Unterstütz­ung angewiesen. Der Rettungshu­ndeführer Thomas Wöhr präsentier­t seinen Flat-Coated-Retriever „Rudi“und erzählt von Einsätzen. Das lässt niemanden unberührt. Am Ende des Abends liegen 315 Euro in einem Spendenkäs­schen im Foyer.

Mehr Fotos vom PromiDinne­r unter schwäbisch­e.de/schwendi

 ?? FOTO: BRAIG ?? Uli Gölkel, Thomas Wöhr und Heike Hirt (v. l.) berichten über die Aufgaben des ASB-Rettungshu­ndezugs. Retriever „Rudi“hört entspannt zu. Heike Hirt, seit eineinhalb Jahren dabei, hat in Bälde Prüfung mit ihrem Hund.
FOTO: BRAIG Uli Gölkel, Thomas Wöhr und Heike Hirt (v. l.) berichten über die Aufgaben des ASB-Rettungshu­ndezugs. Retriever „Rudi“hört entspannt zu. Heike Hirt, seit eineinhalb Jahren dabei, hat in Bälde Prüfung mit ihrem Hund.
 ?? FOTO: RAY ?? Interkommu­nale Zusammenar­beit: Schwendis Bürgermeis­ter Günther Karremann (links) und Laupheims OB Gerold Rechle.
FOTO: RAY Interkommu­nale Zusammenar­beit: Schwendis Bürgermeis­ter Günther Karremann (links) und Laupheims OB Gerold Rechle.
 ?? FOTO: BRAIG ?? Mit Fingerspit­zengefühl: Gastgeber und Küchenchef Elmar Reisch platziert auf jedem Risotto-Teller ein Onsen-Ei.
FOTO: BRAIG Mit Fingerspit­zengefühl: Gastgeber und Küchenchef Elmar Reisch platziert auf jedem Risotto-Teller ein Onsen-Ei.
 ?? FOTO: BRAIG ?? Die Köche, der Moderator und der Spendensch­eck: (v. l.) Joachim Miller, Wolfgang Krems, Günther Karremann, Uli Gölkel, Roland Ray, Marion Fakler, Juliana Rapp, Gerold Rechle.
FOTO: BRAIG Die Köche, der Moderator und der Spendensch­eck: (v. l.) Joachim Miller, Wolfgang Krems, Günther Karremann, Uli Gölkel, Roland Ray, Marion Fakler, Juliana Rapp, Gerold Rechle.
 ?? FOTO: RAY ?? Juliana Rapp bereitet die Schokolade­nküchlein vor.
FOTO: RAY Juliana Rapp bereitet die Schokolade­nküchlein vor.
 ?? FOTO: RAY ?? Der Mann für die Filetstück­e: Wolfgang Krems.
FOTO: RAY Der Mann für die Filetstück­e: Wolfgang Krems.
 ?? FOTO: BRAIG ?? Guten Appetit: Joachim Miller serviert den Hauptgang.
FOTO: BRAIG Guten Appetit: Joachim Miller serviert den Hauptgang.
 ?? FOTO: BRAIG ?? Wie es schmeckt? Wirklich fantastisc­h.
FOTO: BRAIG Wie es schmeckt? Wirklich fantastisc­h.
 ?? FOTO: BRAIG ?? Gruß aus der Küche: Marion Fakler hat Cornettos gefüllt.
FOTO: BRAIG Gruß aus der Küche: Marion Fakler hat Cornettos gefüllt.
 ?? FOTO: BRAIG ?? Bürgernah: Hier bedient der Rathausche­f persönlich.
FOTO: BRAIG Bürgernah: Hier bedient der Rathausche­f persönlich.
 ?? FOTO: RAY ?? Hier wird gewürfelt.
FOTO: RAY Hier wird gewürfelt.
 ?? FOTO: RAY ?? Sauer macht lustig.
FOTO: RAY Sauer macht lustig.
 ?? FOTO: RAY ?? Die Vorspeise – Avocado, Thunfisch, Mango – wird angerichte­t.
FOTO: RAY Die Vorspeise – Avocado, Thunfisch, Mango – wird angerichte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany