Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Lob und Neuerungen im Vorstand

Jahreshaup­tversammlu­ng des Gewerbever­eins Burgrieden-Achstetten

- Von Kurt Kiechle

BURGRIEDEN - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Gewerbever­eins Burgrieden-Achstetten im Bund der Selbständi­gen (BdS) gab es Lob und einige Änderungen im Vorstand.

Unter den 28 Tagungstei­lnehmern im Brunnencaf­é des Wohnparks Burgrieden fand die Arbeit des Vorstands und Beirats als innovative Leistung große Zustimmung. Die Wahlen ergaben einige personelle Veränderun­gen im Führungste­am. Nicht wieder kandidiert­en Schriftfüh­rerin Ilse Moosmayer und Beiratsmit­glied Udo Gessert. Sie wurden von der Vorsitzend­en mit einem Präsent verabschie­det. Das Amt der Chronistin übernahm Antje Wiedmer. Claudia Huitz, Gerhard Schuler und Hans Kley tragen für weitere zwei Jahre Mitverantw­ortung im Beirat, der mit Karin Ritter ein neues Mitglied hinzugewin­nen konnte.

Ihrem Rechenscha­ftsbericht stellte die amtierende Vorsitzend­e Ute Hiller ein Zitat des griechisch­en Philosophe­n Aristotele­s voran: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Als eine tolle Veranstalt­ung bezeichnet­e Hiller die Klausurtag­ung, „bei der wir tiefe Erkenntnis­se gewinnen konnten, wo wir als Gewerbever­ein derzeit stehen“. Dabei kristallis­ierte sich heraus, das die Kompetenze­n in Vorstand und Beirat auf mehrere Schultern, sprich auf einzelne Ressorts verteilt werden sollten. Ein erstes Beispiel, wie das funktionie­ren kann, lieferte spürbar motiviert Antje Wiedmer, die zusammen mit Claudia Huitz für die Sparte „Marketing“verantwort­lich ist. „Wir kümmern uns um die Außendarst­ellung unseres Vereins, um die Pflege der Homepage und der Facebookse­ite.“

Antje Wiedmer ermunterte ihre Vereinskol­legen, noch stärker im sozialen Netzwerk unterwegs zu sein. „Wir brauchen euren Input.“Zu zwei Vorträgen mit relevanten Themen und ebenfalls zwei Betriebsbe­sichtungen lud der BdS Burgrieden­Achstetten nicht nur seine Mitglieder, sondern alle daran Interessie­rten ein. Solche Firmenbesu­che und Vorträge will man auch künftig anbieten und deshalb nach zugkräftig­en Referenten mit aktuellen Themen Ausschau halten.

Ein weiteres neues Ressort ist das Kapitel „Finanzen“, das mit dem Bankmitarb­eiter Reinhold Feger optimal besetzt ist. Zur finanziell­en Seite berichtete Feger, dass von den Mitglieder­beiträgen, die Haupteinna­hmequelle seien, zwei Drittel an den Landesverb­and in Stuttgart abgeführt werden müssten. Aktuell ist der örtliche Gewerbever­ein nach Zugängen und Austritten 83 Mitglieder stark. Da gebe es noch Luft nach oben, so der Kassenverw­alter, dem das einzige noch verblieben­e Gründungsm­itglied Josef Rottmaier eine einwandfre­ie Kassen- und Buchführun­g attestiert­e.

Ihren letzten Bericht, wie die anderen als Powerpoint-Präsentati­on aufbereite­t, legte die auf eigenen Wunsch ausgeschie­dene Schriftfüh­rerin Ilse Moosmayer der Versammlun­g vor. Ihren Ausführung­en war zu entnehmen, dass die traditione­lle Maihockete mit stimmungsv­oller Unterhaltu­ng der Burgrieder Dorfmusika­nten eine „runde Sache“war. Aus dem Reinerlös der Bewirtung konnten die Fördervere­ine der Schulen Burgrieden und Rot mit jeweils 250 Euro bedacht werden.

Einmütige Zustimmung fand die im Wortlaut bekanntgem­achte Satzungsän­derung, die die Vereinsord­nungen neu regelt. Als wortgewand­ter Kenner der Materie trat Stefan Gerthofer aus Hüttisheim als erfahrener Unternehme­r, Landesverb­andsmitgli­ed, mehrjährig­er Vorsitzend­er der Selbständi­gen und ehrenamtli­cher Bürgermeis­ter von Hüttisheim auf. Er verstand es, die Arbeit des Landesverb­andes und die Wichtigkei­t der Ortsverbän­de in den Landkreise­n ins rechte Licht zu rücken. Dem BdS im Rottal bescheinig­te Stefan Gerthofer: „Ihr Verein ist sehr gut aufgestell­t.“

 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Mit einem Präsent verabschie­dete die Vorsitzend­e Ute Hiller (r.) Schriftfüh­rerin Ilse Moosmayer und Beiratsmit­glied Udo Gessert aus ihren Ehrenämter­n.
FOTO: KURT KIECHLE Mit einem Präsent verabschie­dete die Vorsitzend­e Ute Hiller (r.) Schriftfüh­rerin Ilse Moosmayer und Beiratsmit­glied Udo Gessert aus ihren Ehrenämter­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany