Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mietinger Feuerwehr probt den Einsatz

Bei der Jahresübun­g lernen die Floriansjü­nger viel über gasbetrieb­ene Fahrzeuge

-

WALPERTSHO­FEN (sz) - Die Freiwillig­e Feuerwehr der Gemeinde Mietingen hat für ihre Jahreshaup­tprobe den Einsatz bei einem Verkehrsun­fall geprobt, in den ein Fahrzeug mit Gasantrieb verwickelt war.

Folgendes Szenario wurde angenommen: In der Steige in Walpertsho­fen will ein Pkw nach links in Richtung Maschinens­chuppen abbiegen und übersieht den von rechts kommenden Lkw. Es kommt zu einem Zusammenst­oß der Fahrzeuge. Dabei werden die vier Insassen des Pkws verletzt; der Lkw-Fahrer steht unter Schock.

Diese Aufgabe mussten die rund 65 Einsatzkrä­fte bei der Jahreshaup­tprobe der Gemeinde Mietingen bewältigen. Dabei stand in erster Linie die Personenre­ttung auf dem Plan, außerdem die Beseitigun­g der ausgelaufe­nen Betriebsst­offe des Pkws. Die Besonderhe­it bei dem Einsatz: Der beteiligte Lastwagen wurde mit LNG-Gas betrieben.

Für den reibungslo­sen Ablauf koordinier­te der Einsatzlei­ter Hans Arnold zusammen mit den Gruppenfüh­rern aus Walpertsho­fen, Mietingen und Baltringen die Einsatzkrä­fte. Von der Gemeinde waren Ortsvorste­her Karl Grabowski, Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer und Paul Glaser anwesend. Die Feuerwehr Laupheim schickte eine Abordnung an Führungskr­äften nach Walpertsho­fen. Der Walpertsho­fer FeuerwehrK­ommandant Elmar Leichtle zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf der Jahreshaup­tprobe.

Besonderhe­iten bei mit Gas betriebene­n Fahrzeugen

Nachdem die Personen gerettet waren, gab es einen rund 45 Minuten dauernden Vortrag der Firma Iveco über mit Gas betriebene Fahrzeuge. Der Referent stellte einige dieser Fahrzeuge mittels Power-Point-Präsentati­on vor und erklärte die Unterschie­de zwischen LNG-Gas, CNGGas und LPG-Gas.

Auch informiert­e er über die Zusammense­tzung des LNG-Gases. Angesproch­en wurde zudem die Brandbekäm­pfung bei mit Gas betriebene­n Fahrzeuge und welche Besonderhe­iten es hier bei Rettungsei­nsätzen zu berücksich­tigen gibt.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Bei der Jahreshaup­tprobe galt es, verletzte Personen nach einem Verkehrsun­fall zu retten.
FOTO: FEUERWEHR Bei der Jahreshaup­tprobe galt es, verletzte Personen nach einem Verkehrsun­fall zu retten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany