Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TSV-Herren verbuchen den ersten Saisonsieg

Laupheims Volleyball­er schlagen Ertingen mit 3:1 – Auch Damen 1 und 2 punkten

-

LAUPHEIM (juw) - Alle drei aktiven Volleyball­mannschaft­en des TSV Laupheim haben am Wochenende wichtige Punkte aus ihren Spielen mitgenomme­n.

Die erste Damenmanns­chaft spielte am Samstag gegen Eningen. Die beiden Teams standen sich schon oft gegenüber, und bis jetzt hatten die TSVlerinne­n immer mit der Abwehrstär­ke der Eningerinn­en zu kämpfen. Auch in dieser Begegnung taten sich die Laupheimer­innen alles andere als leicht. In allen Sätzen starteten sie zunächst verhalten, vermochten es aber durch gute Aufschläge wieder heranzukom­men. Nachdem das Team bereits mit 0:1 in Rückstand lag, holte man im zweiten Satz schnell auf und erarbeitet­e sich zum Satzende eine gute Führung. Der Satzgewinn schien sicher, doch die Eningerinn­en ließen sich nicht so leicht abschüttel­n. Mit vereinten Kräften schafften die TSVlerinne­n dann doch noch den Ausgleich. Der vierte Satz war eine klare Angelegenh­eit für die TSVlerinne­n und der erste Punkt war gesichert. Doch wiederum glich Eningen zum 2:2 aus und der fünfte Satz musste entscheide­n.

Hier warfen die TSVlerinne­n nochmals alles in die Waagschale und führten über 8:5, 9:6 und 11:8. Erneut stand die Eninger Defensive in der Schlusspha­se sehr kompakt und lieferte den Laupheimer­innen einen harten Kampf. Viele lange Ballwechse­l sorgten für Spannung, jedoch zog Laupheim immer wieder den Kürzeren, sodass das Team am Ende knapp mit 13:15 verlor und damit auf dem siebten Platz der Landesliga steht.

Die Herren spielten in der A-Klasse gegen den TSV Ertingen und konnten durch eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung mit 3:1 gewinnen. Nachdem das Team die vergangene­n beiden Wochen nur sporadisch in voller Besetzung trainieren konnte, war dieser Sieg alles andere als selbstvers­tändlich. An diesem Spieltag konnten die Laupheimer, die beim vergangene­n Heimspiel noch personell durch Krankheit und Verletzung­en stark geschwächt waren, fast komplett antreten, sodass Trainerin Eva Schikorr aus dem Vollen schöpfen konnte.

Die Laupheimer erwischten einen super Start in die Partie und gewannen den ersten Satz mit 25:17. Den zweiten verloren sie dann knapp mit 23:25, da nun auch die Ertinger mit viel Druck über die Außenposit­ionen ins Spiel kamen. In den Sätzen drei und vier hatten dann die Laupheimer Herren das Heft des Handelns wieder fest in ihrer Hand und überzeugte­n durch eine niedrige Fehlerquot­e. Auch die Elemente Block und Angriff sorgten für zahlreiche Punkte. So gewann die Mannschaft souverän und verdient mit 3:1 und verbuchte den ersten Sieg auf ihr Konto.

Die zweite Damenmanns­chaft setzte ihre Siegesseri­e in der B-Klasse fort. Gegen die SG SC/TSG Giengen gewannen die jungen TSVlerinne­n mit 3:0. Gute Aufschläge setzten die Gegnerinne­n von Anfang an unter Druck, sodass die Laupheimer Abwehr leichtes Spiel hatte. In allen drei Sätzen spielten die TSVlerinne­n stabil ihr Spiel durch und nutzten ihre Punktchanc­en effektiv. Zu keiner Zeit stand das deutliche 3:0 für Laupheim infrage. Wenngleich auch die Konzentrat­ion am Ende leicht nachließ, so behielt das Laupheimer Team in allen Belangen die Kontrolle über das Spiel. Damit setzen sich die Laupheimer Mädels auf dem zweiten Tabellenpl­atz fest.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die TSV-Herrenmann­schaft überzeugte gegen Ertingen und verbuchte den ersten Saisonsieg. Hinten von links: Jakob Junginger, Robin Tissen, Hannes Junginger, Sascha Röhrl, Tim Ganser, Erik Dwornik, Noah Bloching. Vorne von links: Konstantin Mahrenholt­z, Jonas Tissen, Stefan Groner, Marco Röhrl, Oliver Mößlang, Trainerin Eva Schikorr.
FOTO: PRIVAT Die TSV-Herrenmann­schaft überzeugte gegen Ertingen und verbuchte den ersten Saisonsieg. Hinten von links: Jakob Junginger, Robin Tissen, Hannes Junginger, Sascha Röhrl, Tim Ganser, Erik Dwornik, Noah Bloching. Vorne von links: Konstantin Mahrenholt­z, Jonas Tissen, Stefan Groner, Marco Röhrl, Oliver Mößlang, Trainerin Eva Schikorr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany