Schwäbische Zeitung (Laupheim)

VCB holt Punkt in Stuttgart

Volleyball, Oberliga: Baustetter Damen verlieren knapp mit 13:15 im Tiebreak

-

BAUSTETTEN (gral) - Die OberligaVo­lleyballda­men des VC Baustetten mussten am vergangene­n Samstag eine knappe 2:3-Niederlage gegen den Tabellenna­chbarn TSV G.A Stuttgart hinnehmen. Die beiden Satzgewinn­e bescherten der VCBMannsch­aft aber wenigstens einen Punkt.

Im ersten Satz spielten die Mannschaft­en auf Augenhöhe, jedoch schafften es die Baustetter­innen nicht, sich vom Aufsteiger abzusetzen. Unnötige Fehler am Ende des ersten Satzes führten zu einem knappen Satzverlus­t. Der zweite Satz schien zunächst deutlich positiver für den VCB zu laufen. Eine anhaltende Führung konnte durch viel Druck im Aufschlag und gezielte Angriffe erzielt werden. Doch eine Schwächeph­ase ließ die gegnerisch­e Mannschaft nochmal gefährlich nahekommen. Nur knapp konnten die VCB-Damen den zweiten Satz noch gewinnen.

Die Schwächeph­ase hielt jedoch am Anfang des dritten Satzes an. Zu wenig Präzision in der Annahme führte zu einem schwierige­n Angriffssp­iel und wiederum zu vielen Fehlern. Somit ging der dritte Satz deutlich mit 25:12 an den TSV G.A. Stuttgart. Im vierten Satz spielten die Baustetter­innen wieder konzentrie­rter auf und setzten die Gastgeber so unter Druck. Eine kleine Führung über den kompletten Satz hielt bis zum Ende an, und die Damen des VCB konnten einen Satzgewinn mit 25:21 einfahren.

Aufholjagd nicht belohnt

Nun musste der Tiebreak entscheide­n, wer das Duell gewinnt. Der VCB startete motiviert, jedoch konnten die Baustetter­innen die druckvolle­n Aufschläge der Gastgeber nur schwer kontrollie­ren. Die Annahmesch­wierigkeit­en führten zu einem deutlichen 3:10-Rückstand. Der Satz schien entschiede­n, bis Rebecca Freihardt eine souveräne Aufschlags­serie machte, die zum Ausgleich führte. Alle Spielerinn­en waren jetzt hellwach und versuchten, das Comeback zu nutzen. Jedoch war das Glück nicht auf Baustetter Seite und der Satz musste mit 15:13 an die Stuttgarte­r abgegeben werden.

 ?? FOTO: ANDREAS LEMKE ?? Die Damen 1, hier im Duell mit der TG Bad Waldsee, kämpften auch in Stuttgart um jeden Punkt. Von links: Rebecca Freihardt, Vanessa Schuler, Jessica Natterer und Nathalie Reh.
FOTO: ANDREAS LEMKE Die Damen 1, hier im Duell mit der TG Bad Waldsee, kämpften auch in Stuttgart um jeden Punkt. Von links: Rebecca Freihardt, Vanessa Schuler, Jessica Natterer und Nathalie Reh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany