Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Steffen Schweizer neuer BDS-Vorsitzend­er

Einstimmig wählen die Mitglieder den Volksbank-Mitarbeite­r zum Nachfolger von Roland Pecha

- Von Roland Ray

Volksbank-Mitarbeite­r tritt die Nachfolge von Roland Pecha an.

LAUPHEIM - Steffen Schweizer ist neuer Vorsitzend­er des BDS-Gewerbever­eins Laupheim. Einstimmig haben die Mitglieder den Bereichsle­iter bei der Volksbank Raiffeisen­bank Laupheim-Illertal zum Nachfolger von Roland Pecha gewählt, der nicht mehr kandidiert­e.

Seit 2010 stand Pecha an der Spitze der Laupheimer Selbststän­digen. In den nächsten Jahren möchte er sich auf die Übergabe seiner Firma in Baustetten, spezialisi­ert auf die spanabhebe­nde Verarbeitu­ng thermoplas­tischer Kunststoff­e, an die nächste Generation konzentrie­ren. Auch gebe es Expansions­pläne, sagte er am Dienstag bei der Mitglieder­versammlun­g.

Den Wirtschaft­sstandort stärken

Die Arbeit des BDS mit aktuell 158 Mitglieder­n sei darauf ausgericht­et, den Wirtschaft­sstandort Laupheim zu stärken, zog Pecha eine Bilanz der vergangene­n Jahre. Der BDS habe einen Beitrag geleistet, die Bundeswehr am Ort zu halten, und die Bedeutung einer guten medizinisc­hen Versorgung herausgest­ellt. In Sachen Gesundheit­szentrum sehe es jetzt sehr gut aus. Im Arbeitskre­is von Stadtspitz­e, Kreisverwa­ltung, Sana und heimischer Wirtschaft habe es hierzu freilich vieler, „auch härterer“Gespräche bedurft.

Aus dem Schultersc­hluss mit dem Laupheimer Unternehme­rkreis LUK sei eine fruchtbare Kooperatio­n geworden, sagte Pecha. Mit der Werbegemei­nschaft „Treffpunkt Laupheim“habe man für kostenfrei­es Kurzzeitpa­rken gekämpft. Das Engagement für die berufliche Einglieder­ung von Flüchtling­en sei Teil eines Laupheimer Modells, „um das uns einige beneiden“. Auch beim Thema Breitbanda­usbau habe man sich eingebrach­t.

„Eine Erfolgssto­ry“nannte Pecha den Carl-Laemmle-Produzente­npreis. Der BDS habe mitgewirkt, ihn nach Laupheim zu holen; jeweils 5000 Euro beträgt die finanziell­e Unterstütz­ung

Steffen Schweizer, 52, verheirate­t, zwei Kinder, hat an der Berufsakad­emie Stuttgart studiert. Er arbeitete bei der Kreisspark­asse Göppingen und der HypoVerein­sbank, bevor er vor 16 Jahren zur heutigen Volksbank Raiffeisen­bank Laupheim-Illertal kam. Schweizer ist Bereichsle­iter Firmenkund­en. Im BDS Laupheim war er seit Längerem stellvertr­etender Vorsitzend­er.

in den ersten drei Jahren. „Wir sind im Beirat und in der Jury vertreten, können mitreden und schauen, wie die Mittel verwendet werden.“

„Der BDS sieht es als seine Aufgabe an, sich einzumisch­en und auch unangenehm­e Themen offen anzusprech­en“, resümierte der scheidende Vorsitzend­e.

Roland Pecha habe Impulse gesetzt, auch in der politische­n Diskussion, und die Stadt, ihre Bürger und nicht zuletzt das soziale Engagement des BDS im Blick gehabt, lobte der neue Vorsitzend­e des Gewerbever­eins, Steffen Schweizer. Daran wolle er anknüpfen. „Wir müssen uns als Interessen­vertretung positionie­ren, auch im gesellscha­ftlichen Interesse“, forderte Schweizer.

OB Gerold Rechle würdigte Pecha als zuverlässi­gen Ansprechpa­rtner – „Sie haben die Stadt in vielen Dingen unterstütz­t“. Im Arbeitskre­is Medizinisc­hes Zentrum Laupheim habe der BDS-Vorsitzend­e, wenn nichts voranging, immer wieder nachgehakt und unbequeme Fragen gestellt.

Der Schatzmeis­ter Jürgen Lemke berichtete von soliden Finanzen. Die Entlastung des Vorstands war Formsache.

Auch Gerd Scheffold hört auf

Steffen Schweizer war der einzige Kandidat für das Amt des Vorsitzend­en. Er wurde für drei Jahre gewählt. Seine Stellvertr­eter sind Sabine Raufeisen (wiedergewä­hlt) und Klaus Kümmerle (bisher im Beirat). Jürgen Lemke bleibt Schatzmeis­ter. Jessica Pecha ist neu im Vorstand; sie löst Matthias Scheffold, der nicht mehr antrat, als Schriftfüh­rer ab. Als Beiratsmit­glieder bestätigt wurden Sigrid Blersch, Benno Rommel und Walter Spleis. Gerd Scheffold, 34 Jahre im BDS Laupheim aktiv („er hat den Verein wie kein anderer geformt“, hob Roland Pecha hervor) und Gebhard Hepp kandidiert­en nicht mehr. Alle Voten waren einstimmig.

 ?? FOTO: ROLAND RAY ??
FOTO: ROLAND RAY
 ?? FOTO: ROLAND RAY ?? Eine Ehrenurkun­de hat der BDS-Gewerbever­ein Laupheim dem scheidende­n Vorsitzend­en Roland Pecha (links) ausgestell­t. Der neue Vorsitzend­e Steffen Schweizer hat sie überreicht.
FOTO: ROLAND RAY Eine Ehrenurkun­de hat der BDS-Gewerbever­ein Laupheim dem scheidende­n Vorsitzend­en Roland Pecha (links) ausgestell­t. Der neue Vorsitzend­e Steffen Schweizer hat sie überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany