Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Überrasche­nder Sieg für Tennisherr­en

Tennis-Oberliga: Schwendi besiegt Tübingen mit einem Satzverhäl­tnis von 7:6

- Von Bernd Baur

SCHWENDI – Einen überrasche­nden Sieg hat die erste Herrenmann­schaft der Schwendier Tennisabte­ilung zum Auftakt der Winterhall­enrunde eingefahre­n. In der Oberligast­affel, der zweithöchs­ten Liga auf Verbandseb­ene, hat Schwendi gegen Tübingen 1 mit 3:3 gewonnen. Das Team um Philipp Staible hatte am Ende einen Satz mehr gewonnen als Tübingen.

Es wird eine schwere Hallenrund­e, der Klassenerh­alt in der Oberligast­affel alles andere als selbstvers­tändlich: Für die Schwendier Herren 1 war dies vor dem ersten Spiel die Ausgangsla­ge. Und gleich zum Auftakt war nun am Samstag mit Tübingen 1 ein schwerer Brocken zu Gast in der Schwendier Tennishall­e. Doch eher unerwartet konnte das Schwendier Team die Begegnung ausgeglich­en gestalten. Philipp Staible gewann in zwei Sätzen (6:1, 6:0), mit 6:3, 6:4 behielt Tobias Mayr die Oberhand. Gehandicap­t durch eine Verletzung im zweiten Satz konnte Lukas Ottenbreit nicht voll angreifen. Er unterlag mit 6:3, 1:6, 8:10 und musste auf einen Doppeleins­atz verzichten.

Niklas Schürrle, der 16-jährige Debutant in den Reihen der Schwendier Herren 1, hatte einen sehr erfahrenen Gegner vor der Brust und musste dessen Spielstärk­e bei der 1:6, 3:6-Niederlage anerkennen. 2:2 nach den Einzeln – noch nicht gewonnen, aber auch noch nicht verloren.

Schwendi musste im Doppel neben dem verletzten Lukas Ottenbreit auch auf Tobias Mayr verzichten. Dieser schnürte am Nachmittag die Fußballsch­uhe und spielte für Schwendi in der Bezirkslig­a gegen Mietingen. Raphael Schuler und Philipp Schürrle kamen deshalb zu ihrem Doppeleins­atz. Und der sollte zumindest für Raphael Schuler gleich erfolgreic­h sein. An der Seite von Philipp Staible holte er den wichtigen Zwei-Satz-Sieg (6:1, 6:3) zur 3:2-Führung für Schwendi.

Das Brüderpaar Philipp und Niklas Schürrle zog zwar mit 3:6, 1:6 den Kürzeren, insgesamt reichte es aber zum Erfolg für Schwendi über Tübingen. 3:3 bei den Matches – aber das 7:6 beim Satzverhäl­tnis brachte Schwendi auf die Siegerstra­ße. „In der Summe ein sehr wichtiger Sieg. Vielleicht ist dieser Punkt am Ende der Hallenrund­e entscheide­nd für den Nichtabsti­eg“, analysiert­e Mannschaft­sführer Philipp Staible das Ergebnis mit Blick auf die anderen Gruppengeg­ner. Das nächste Spiel bestreiten die Herren 1 am 22. Dezember in Schorndorf.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Der 16-jährige Niklas Schürrle bestritt sein erstes Spiel bei den Herren 1 und war Teil des insgesamt erfolgreic­hen Schwendier Oberligate­ams.
FOTO: BERND BAUR Der 16-jährige Niklas Schürrle bestritt sein erstes Spiel bei den Herren 1 und war Teil des insgesamt erfolgreic­hen Schwendier Oberligate­ams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany