Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Eine halbe Million für Druck- und Kopierserv­ice

Erstelltes Konzept ergibt Papiereins­parpotenzi­al von gut 5000 Euro jährlich – Auftrag erhält Memminger Firma

-

LAUPHEIM (reis) - Die Stadt Laupheim vergibt den Drucker- und Kopierserv­ice für alle städtische­n Einrichtun­gen neu. Den Zuschlag für fünf Jahre erteilte der Gemeindera­t am Montag der Memminger Firma Triumph-Adler aus Memmingen, die dafür rund 506 000 Euro – aufgeteilt auf fünf Jahre – kassiert.

Da die bisherigen Leasingver­träge mit mehreren Firmen auslaufen, hatte die Stadtverwa­ltung die Firma OfficeOpti­mizer damit beauftragt, ein Druck- und Kopierkonz­ept zu erstellen und den Service neu auszuschre­iben. Das 4000 Euro teure Konzept habe ein Papiereins­parpotenzi­al von rund 27 000 Euro für die nächsten fünf Jahre ergeben. Bei der europaweit­en Ausschreib­ung, die 10 000 Euro kostete, gaben vier Firmen Angebote ab. Zwei wurden wegen unerlaubte­r Modifizier­ung des Leistungsv­erzeichnis­ses ausgeschlo­ssen, eine Firma sagte aus Ressourceg­ründen die Teilnahme an einer zweiwöchig­en Live-Testphase ab. Übrig blieb die Firma TriumphAdl­er, die ohnehin das günstigste Angebot abgegeben hatte und auch in der Testphase überzeugte.

Bettina Hempfer-Rost (Offene Liste) und Burkhard Volkholz (CDU) bedauerten, dass keine Laupheimer Firma mehr zum Zuge gekommen sei. Bedenken wegen der relativ weiten Anreise im Servicefal­l zerstreute Sachbearbe­iter Daniel Stumpf: Die Firma Triumph-Adler habe Techniker unter anderem in Mietingen stationier­t. Und auf eine Frage aus dem Rat, ob angesichts von gleich zwei fehlerhaft­en Angeboten die Ausschreib­ung vielleicht nicht korrekt gewesen sein könnte, entgegnete Stumpf, dass die Firma OfficeOpti­mizer äußerst erfahren mit Ausschreib­ungen dieser Art sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany