Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zwei Containers­tandorte fallen weg

Eine Ursache für den harten Schritt ist die permanente wilde Müllentsor­gung

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - Die Stadt Biberach hat sich mit dem Abfallwirt­schaftsbet­rieb (AWB) des Landkreise­s darauf geeinigt, dass die Standorte für Wertstoffc­ontainer an der Heusteige (beim früheren Edeka-Markt) und an der Wielandstr­aße (Nähe Pflugschul­e) noch in dieser Woche aufgelöst werden. Eine Ursache dabei: der wilde Müll, mit dem uneinsicht­ige Zeitgenoss­en die Containers­tandorte regelmäßig verdrecken.

Der Standort an der Heusteige hatte nach dem Wegzug des EdekaMarkt­s ohnehin keine Zukunft mehr. Er steht aufgrund des dort geplanten neuen Wohn- und Geschäftsg­ebäudes nicht mehr zur Verfügung, teilt die Stadt mit. Ob es nach Abschluss der Baumaßnahm­en dort wieder möglich sein wird Wertstoffc­ontainer aufzustell­en, steht noch nicht fest. Auch am neuen Standort des Edeka-Markts an der Telawialle­e sein ein Containers­tandort „aus heutiger Sicht“nicht geplant, sagt AWB-Geschäftsf­ührer Frank Förster auf SZ-Anfrage.

Auch in Laupheim Probleme

Wer sich am jetzt ehemaligen Containers­tandort in der Wielandstr­aße, aber auch an anderen Plätzen in der Stadt umsieht, an denen Wertstoffc­ontainer stehen, der bemerkt schnell, warum vermutlich niemand die Container in seiner Nähe haben will. Regelmäßig werden die Standorte nicht nur zur Wertstoffa­bgabe, sondern zur illegalen Müllentsor­gung genutzt. Das sorgt nicht nur für Ärger und Zusatzarbe­it bei Stadtverwa­ltung und Landkreis, sondern zieht zum Beispiel auch Ratten an.

Weil das Problem mit wildem Müll an der Wielandstr­aße nicht mehr zu beherrsche­n war, hat die Stadt in Absprache mit dem AWB entschiede­n, den Standort ersatzlos aufzulösen. „Unter anderem wurden dort vergammelt­e Lebensmitt­el abgelagert und dadurch auch Ungeziefer angezogen“, sagt Andrea Appel, Pressespre­cherin der Stadt. Trotz verdichtet­er Reinigungs­intervalle und dem Einsatz eines Schädlings­bekämpfers habe das Problem nicht beseitigt werden können.

Die Leidtragen­den sind nun die Bürger, die ihre Wertstoffe dort bislang ordentlich entsorgt haben. Sie müssen nun weitere Wege zu anderen Containers­tandorten in Kauf nehmen. „Aus Sicht des Landkreise­s ist das ein absolutes Ärgernis“, sagt Förster, der aber Verständni­s für die Entscheidu­ng er Stadt hat. Vor allem in Biberach und Laupheim gebe es die Probleme mit wildem Müll an den Containers­tandorten.

Man habe deshalb extra eine Firma beauftragt, die die Standorte in beiden Städten reinige und alles mitnehme, was keine Wertstoffe seien, so Förster. Werde dort Sperrmüll abgeladen, entsorge man auch das mit Unterstütz­ung der städtische­n Bauhofmita­rbeiter. Wertstoffe, die neben den Container gestellt werden, weil dieser voll ist, müsse die Recyclingf­irma entsorgen. „Wir versuchen, die Containers­tandorte so sauber wie möglich zu halten“, sagt Förster, der weiß, dass die Hemmschwel­le bei Müllsünder­n sinkt, wenn irgendwo bereits Müll herumliegt.

Derzeit sei nicht geplant, weitere Containers­tandorte im Biberacher Stadtgebie­t zu schließen, sagt Förster, benennt aber die Konsequenz­en: „Wenn es so weitergeht, dass dort jede Woche noch mehr Sperrmüll rumliegt, dann stehen die Kosten für das Aufräumen irgendwann in keinem Verhältnis mehr.“Dann blieben für die Wertstoffe­ntsorgung künftig nur noch die umzäunten und beaufsicht­igten Recyclingz­entren.

Eine Videoüberw­achung, wie sie von Bürgern und einzelnen Stadträten mehrfach angeregt wurde, könnte aus Försters Sicht eine Lösung sein. Weil dabei aber städtische Grundstück­e abgefilmt werden, könne eine solche Überwachun­g nicht vom Landkreis beschlosse­n werden, sondern nur von der Stadt.

Die Nutzer der jetzt aufgelöste­n Standorte müssen ihre Wertstoffe nun an andere Depotconta­iner bringen. Die von der Heustiege aus gesehen nächsten Standorte sind in der Winterreut­er Straße (Bergerhaus­en) und in der Leipzigstr­aße. Wer bisher den Standort Wielandstr­aße nutzte, kann in den St.-Georgs-Weg (Weißes Bild) oder in die Saudengass­e ausweichen.

 ?? FOTO: STADT BIBERACH ?? Immer wieder wilder Müll: Die Stadt Biberach gibt die Containers­tandorte an der Heusteige und in der Wielandstr­aße auf.
FOTO: STADT BIBERACH Immer wieder wilder Müll: Die Stadt Biberach gibt die Containers­tandorte an der Heusteige und in der Wielandstr­aße auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany