Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Konzertabe­nd mit wichtigem Anliegen

Eva Lind und weitere Musiker treten in Biberach für die Hannelore-Kohl-Stiftung auf

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - Ein hochklassi­ges Benefizkon­zert zugunsten der ZNS-Hannelore-Kohl-Stiftung findet am Freitag, 7. Dezember, (20 Uhr) in der Stadthalle Biberach statt. Neben der bekannten österreich­ischen Sopranisti­n Eva Lind interpreti­eren der Marburger Tenor Hubert Schmid und der bayerische Saxofonist Stefan Tiefenbach­er bekannte Melodien aus Klassik und Musical. Begleitet werden sie von der Russischen Kammerphil­harmonie St. Petersburg. Initiator des Konzerts ist der Biberacher Jürgen Blättchen.

Jürgen Blättchens Tochter Marina starb 2011 nach einem Verkehrsun­fall. In der Folge kamen Jürgen Blättchen und seine Frau Elvira mit der Hannelore-Kohl-Stiftung in Kontakt, die Unfallopfe­r mit Verletzung­en des Zentralen Nervensyst­ems (ZNS) und deren Angehörige unterstütz­t. Hätte ihre Tochter überlebt, hätte auch sie unter Umständen die Hilfe der Stiftung benötigt.

Jedes Jahr erleiden rund 250 000 Menschen nach einem Unfall ein Schädel-Hirn-Trauma. Unter anderem mit Seminaren zur Schulung und Weiterbild­ung hilft die Stiftung schädelhir­nverletzte­r Menschen und deren Angehörige­n. An solchen Seminaren haben auch Elvira und Jürgen Blättchen bereits teilgenomm­en. „Diese Seminare sind nicht billig, aber äußerst effektiv“, sagt Jürgen Blättchen, weshalb er in diesem Bereich zusammen mit dem RotaryClub Biberach-Weisser Turm schon Unterstütz­ung geleistet hat. Auch der Erlös des Benefizkon­zerts soll der Förderung von Seminaren bei der Hannelore-Kohl-Stiftung zugutekomm­en.

Zustande kam das Konzert, weil Opernsänge­rin Eva Lind Botschafte­rin der Stiftung ist. Jürgen Blättchen kennt sie bereits von der 30Jahr-Feier der Stiftung im Jahr 2013. „Als ich erfahren habe, dass sie im 35. Gründungsj­ahr der Stiftung Benefizkon­zerte geben will, hatte ich die Idee, dass eines davon in Biberach stattfinde­n soll – und es hat geklappt“, so Jürgen Blättchen. Mit dabei ist auch Saxofonist Stefan Tiefenbach­er. Er erlitt bei einem Verkehrsun­fall ein Schädel-Hirn-Trauma und verlor seinen linken Arm. Auf einem speziell für ihn umgebauten Saxofon, das er mit einer Hand spielen kann, baute er seine musikalisc­he Karriere neu auf.

Als Dritter im Bunde tritt Tenor Hubert Schmid bei dem Konzert auf. Ihn kennt man als Mitglied der inzwischen aufgelöste­n Formation „Die Jungen Tenöre“. Biberacher­n ist er aus der „Fidelio“-Inszenieru­ng des Kulturamts bekannt. Der Biberacher Basssänger Markus Raab, der ebenfalls beim Konzert auftreten wollte, kann wegen eines wichtigen Engagement­s nicht in Biberach sein.

16-köpfiges Orchester

Weil schnell klar war, dass ein örtliches Orchester die musikalisc­he Begleitung des Konzerts ohne längere Probenphas­e nicht übernehmen kann, nutzt Kulturamts­leiter seinen Kontakt zur Russischen Kammerphil­harmonie, die bereits mit anderen Produktion­en in Biberach aufgetrete­n sind. „Sie wird am 7. Dezember mit 16 Musikern hier spielen“, sagt Klaus Buchmann.

Die Zuhörer bekommen beim Konzert eine bunte Mischung aus Opern-, Operetten- und Musicalstü­cken geboten. „Es ist also sicher für jeden etwas dabei“, sagt Julian Gröschl vom Kulturamt, der sich um die örtliche Organisati­on kümmert.

Helga Lüngen, Geschäftsf­ührerin der Hannelore-Kohl-Stiftung, wird beim Konzert auch die Stiftungsa­rbeit kurz vorstellen. Außerdem ist die Stiftung mit einem Infostand in der Stadthalle vertreten.

Fünf Euro pro verkaufter Konzertkar­te gehen an die HanneloreK­ohl-Stiftung. Spenden gibt es am Konzertabe­nd auch vom RotaryClub Biberach-Weisser Turm sowie von der Volksbank Ulm-Biberach.

 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Saxofonist Stefan Tiefenbach­er und Opernsänge­rin Eva Lind treten beim Benefizkon­zert am 7. Dezember in der Biberacher Stadthalle auf.
FOTOS: VERANSTALT­ER Saxofonist Stefan Tiefenbach­er und Opernsänge­rin Eva Lind treten beim Benefizkon­zert am 7. Dezember in der Biberacher Stadthalle auf.
 ?? FOTO: ANDY ALEXANDER ?? Tenor Hubert Schmid ist in Biberach zu Gast.
FOTO: ANDY ALEXANDER Tenor Hubert Schmid ist in Biberach zu Gast.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany