Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Auf den Groove kommt es an

Die Musical-Aufführung „Motown“begeistert das Publikum im Kulturhaus

- Von Milena Hänisch

LAUPHEIM - Auf den Groove kommt es an? Das weiß das Laupheimer Publikum und bringt jede Menge Bereitscha­ft zum „grooven“mit zur Aufführung des Musicals „Motown – die Legende“im Kulturhaus. Das Musical, eine Hommage an das Plattenlab­el Motown aus Detroit, dem viele der besten Hits der 60er Jahre zu verdanken sind, war längst nicht ausverkauf­t. Schade, denn wer nicht dabei war, hat eine wirklich mitreißend­e Show verpasst.

Die kamen, waren in bester Feierlaune. Jeder einzelne Song wurde mit üppigem Szenenappl­aus und begeistert­en Pfiffen bedacht. Bei „Please Mr. Postman“und „I want you back“wurde laut gejubelt, bei „When a man loves a woman“und „Where did our love go?“sehnsüchti­g mitgeschma­chtet und natürlich zu „Superstiti­on“und „Stop in the name of love“gegroovt. Showeinlag­en sorgten für großes Gelächter und Begeisteru­ngsstürme.

Das Ensemble aus zwei Sängerinne­n (Siggy Davis, Meimuna Coffi) und drei Sängern (Wilson D. Michaels, Trevor Jackson und DavidMicha­el Johnson) war nicht nur stimmlich stark, sondern auch tänzerisch in Bestform und hatte sichtlich Freude am Laupheimer Publikum. Die Leute klatschten bereits nach einer Viertelstu­nde leidenscha­ftlich mit, und es bedurfte keiner großen Aufforderu­ng, um aufzustehe­n und beim Fa-fa-fa-fa-fa aus voller Kehle mitzusinge­n und sich dem Rhythmus des Motown-Sounds hinzugeben. Die letzte halbe Stunde verbrachte das Publikum stehend und feierte die Soul-, Pop- und R&B-Melodien.

Die um das legendäre Plattenlab­el gestrickte Geschichte reicht leider nur für die erste Hälfte; die beiden angedeutet­en Liebesgesc­hichten werden nach der Pause einfach nicht wieder aufgegriff­en. Aber das ist egal, denn ganz gleich, ob die Künstler im legeren Outfit in der Garage proben oder auf der Showtreppe im Glamour-Outfit mit Lackschuhe­n und High-Heels erscheinen – es geht ja vor allem um die eingebette­ten Nummer-eins-Hits.

Die Laupheimer waren von dem Musicalabe­nd zu Recht begeistert und forderten mit Nachdruck noch eine Zugabe. Dem kam das Ensemble gern nach mit „Never can say goodbye“. An diesem Abend wurde beidseitig nur ungern Abschied genommen.

 ?? FOTO: MILENA HÄNISCH ?? Showeinlag­en und Nummer-eins-Hits: Das „Motown“-Ensemble war in seinem Element.
FOTO: MILENA HÄNISCH Showeinlag­en und Nummer-eins-Hits: Das „Motown“-Ensemble war in seinem Element.

Newspapers in German

Newspapers from Germany