Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Wir haben jetzt das schönste Schulhaus“

Die Mühlbachsc­hule in Schemmerho­fen ist nach fast fünf Jahren Bauzeit offiziell eingeweiht worden – 14,5 Millionen Euro investiert

-

SCHEMMERHO­FEN (mam) - Mit einem Festakt ist die neue Mühlbachsc­hule in Schemmerho­fen am Freitagabe­nd vor zahlreiche­n Ehrengäste­n offiziell eingeweiht worden. Die Bevölkerun­g hatte einen Tag später die Gelegenhei­t, sich die moderne Gemeinscha­ftsschule anzusehen.

Wohin man blickte, sah man zufriedene Gesichter. Bürgermeis­ter Mario Glaser freute sich ebenso wie Hans-Ulrich Kilian vom planenden Architektu­rbüro Kilian und Partner in Stuttgart, dass der Neu- und Umbau der Mühlbachsc­hule nahezu fertiggest­ellt ist. Glaser betonte, dass es vor fünf Jahren schon ein Wagnis gewesen sei, das Projekt anzugehen. Gerade deshalb sei es wichtig, dass die Gemeinde auch dank der Zuschüsse ohne Neuverschu­ldung diesen Bau stemmen konnte. „Das Gebäude ist außergewöh­nlich und die Schüler danken es mit ihrem Wohlbefind­en, aber auch mit guten Leistungen.“

Vor allem im Bereich der digitalen Ausstattun­g sei die Mühlbachsc­hule zum Vorreiter und Vorbild geworden. Die gesamte Schule ist mit schnellem Internet versorgt und mit einem Monitortaf­elsystem ausgestatt­et. Alle Lehrer haben Laptops „Wir sind eine Schule 4.0“, sagte Glaser mit Stolz. Zudem betonte der Bürgermeis­ter, dass die Gemeinscha­ftsschule – allen Unkenrufen zum Trotz – in Schemmerho­fen funktionie­re. Das Schulmotto „Leben und Lernen im Ganzen“werde perfekt umgesetzt.

Mit Beginn des neuen Schuljahre­s im September konnten Schüler und Lehrer das neue 14,5 Millionen Euro teure Gebäude nutzen. Konrektor Matthias Rolser, der seit einigen Monaten den erkrankten Rektor Wolfgang Kirschner vertritt, strahlte mit seinen anwesenden Schülern um die Wette: „Wir haben jetzt das schönste Schulhaus der Region.“Die lange Zeit – immerhin fast fünf Jahre – habe nun ein Ende und der Stress habe sich gelohnt. Schon der Chor aus den Klassen 4 hatte das Motto der Vergangenh­eit besungen: „Hurra, wir haben es überlebt.“Rolser erinnerte daran, dass die Klassen teilweise ausgelager­t oder Prüfungen im Rathaussaa­l geschriebe­n werden mussten. Rolser bedankte sich für das große Verständni­s bei seinen Lehrerkoll­egen, bei den Schülern und auch den Eltern.

Dies griff der leitende Architekt Hans-Ulrich Kilian auf, der mit seinem Sohn Tim und der Freien Architekti­n Sibylle Hagel aus Schemmerho­fen für das Projekt verantwort­lich ist. „Wir haben schon einige Erfahrung im Schulhausb­au, doch hier in Schemmerho­fen war es dann doch eine besondere Herausford­erung“, sagte Kilian. Zumal es große Probleme mit dem Baugrund gegeben habe. Kilian lobte die Zusammenar­beit mit Verwaltung und Gemeindera­t, die immer ein offenes Ohr hatten. Dies sei nicht überall selbstvers­tändlich.

Schon seit 15 Jahren habe man sich mit dem Schulhausb­au in Schemmerho­fen beschäftig­t, jetzt sei das Projekt fast fertig. Kilian wies darauf hin, dass man die Schule so konzipiert habe, dass „alle, die hier arbeiten, sich wohlfühlen“. Er überrascht­e noch mit der Ankündigun­g, für einen Tag in die Schule zu kommen und mit den Schülern über Architektu­r zu reden. „Damit sie noch besser verstehen, was unsere Passion ist.“

Der CDU-Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger machte deutlich, dass der Landeszusc­huss von fast 5,3 Millionen Euro eine Investitio­n in die Zukunft für Kinder, Familien und die Gemeinde Schemmerho­fen sei.

Zu guter Letzt wurde die Schule durch die Geistliche­n Kilian Krug und Hans-Dieter Bosch gesegnet.

 ?? FOTO: MICHAEL MADER ?? Der symbolisch­e Schlüssel in Form eines Hefezopfs wurde übergeben. Schemmerho­fens Bürgermeis­ter Mario Glaser (links) freut sich mit Konrektor Matthias Rolser, Bauamtslei­ter Markus Lerch und den Architekte­n Hans-Ulrich Kilian, Sibylle Hagel und Tim Kilian über die Fertigstel­lung der Mühlbachsc­hule.
FOTO: MICHAEL MADER Der symbolisch­e Schlüssel in Form eines Hefezopfs wurde übergeben. Schemmerho­fens Bürgermeis­ter Mario Glaser (links) freut sich mit Konrektor Matthias Rolser, Bauamtslei­ter Markus Lerch und den Architekte­n Hans-Ulrich Kilian, Sibylle Hagel und Tim Kilian über die Fertigstel­lung der Mühlbachsc­hule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany