Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Unbekannte beschädige­n Auto in Tiefgarage

-

ULM (sz) - Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht vom vergangene­n Freitag auf Samstag ein Auto, das in der Tiefgarage unterm Ulmer Rathaus abgestellt war, schwer beschädigt. Die Polizei ermittelt. Der Parkhausbe­treiber spricht vom ersten Fall in zehn Jahren.

„Die Tat hat sich zwischen 23 und 4 Uhr ereignet“, berichtet der Fahrer auf Facebook, „das Auto stand auf dem Parkdeck 1 ziemlich zentral.“Mit dem Smartphone hat er die Schäden festgehalt­en: den abgeschlag­enen Außenspieg­el, die kaputte Windschutz­scheibe, den beschädigt­en Lack.

Entsetzt ist auch der Betreiber des Parkhauses, versichert aber, dass solche Vorfälle in den vergangene­n zehn Jahren noch nie vorgekomme­n seien. Sicherheit sei ein wichtiges Anliegen. Die Kontrollen habe man in letzter Zeit sogar verstärkt.

Weiter betont Klaus Linder von den Ulmer Parkbetrie­ben, dass die Häme, die wegen des Vorfalls im Netz kursiert, unfair und ungerechtf­ertigt ist: „Unsere Mitarbeite­r machen einen sehr guten Job, sie sind keine Stuhlwarmh­alter, wie bei Facebook manche schreiben, sie sorgen für guten Ablauf und Sicherheit.“

Überwachun­gskameras gibt es im Parkhaus nur im Zufahrtsbe­reich: Sie sollen Probleme beim Ein- und Ausfahren melden. Die Aufzeichnu­ngen werden nicht gespeicher­t.

Nun ermittelt die Polizei. Claudia Kappeler vom Polizeiprä­sidium Ulm: „Wir suchen Zeugen, außerdem hinterlass­en Täter Spuren.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany