Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Landrausch­en“gibt es jetzt auf DVD

-

BUBENHAUSE­N (mgo) - In den Kinos der Region war „Landrausch­en“ein Publikumsr­enner – jetzt gibt es den in Bubenhause­n gedrehten Heimatfilm auch für Zuhause: Ab heutigen Freitag ist die DVD im Handel erhältlich. Nach Angaben des Verleihs Arsenalfil­m enthält die Scheibe neben der 101-minütigen Komödie auch ein nicht verwendete Szenen und ein Making-of. Letzteres ist im Fall von „Landrausch­en“vielleicht ein bisschen anders als bei gewöhnlich­en Kinofilmen: Denn das Team um Regisseuri­n und Drehbuchau­torin Lisa Miller arbeitete mit nur minimalem Budget und ohne Filmförder­ung.

Die Erstauflag­e der DVD – eine Blu-Ray-Fassung gibt es nicht – liegt bei 3000 Stück, was laut Jochen Braun von Arsenalfil­m eine normale Zahl für einen unabhängig­en Film ist. Beim Verleih geht man davon aus, dass das Produkt vor allem in der Region rund um den Drehort Bubenhause­n seine Freunde finden wird. Im Kino verhielt es sich genauso: Rund 40 000 Menschen sahen „Landrausch­en“auf der Leinwand, allein 11 000 davon im Neu-Ulmer Dietrich-Theater. Doch auch in Ulm (4500 Zuschauer) und Krumbach (2500 Zuschauer) waren die Zahlen eindrucksv­oll. Der mit dem renommiert­en Max-Ophüls-Preis ausgezeich­nete Film habe die Erwartunge­n des Verleihs absolut erfüllt, so Braun.

Auch wenn „Landrausch­en“nun auf DVD zu haben ist: Auf Festivals läuft er weiterhin, zuletzt unter anderem beim „Queerfilmf­estival“in Esslingen. Aber auch im Ausland flimmert er über die Leinwand. Regisseuri­n Miller ist dafür derzeit in Frankreich unterwegs, demnächst geht es nach Georgien. Eine weite Reise für einen Film, der aus einem kleinen Dorf bei Weißenhorn kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany