Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG liefert starke Vorstellun­g ab

Handball, Württember­gliga Süd Frauen: Biberach gewinnt bei der SG Hofen/Hüttlingen

-

WASSERALFI­NGEN (flon) - Die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach haben durch eine starke Leistung das Auswärtssp­iel beim Tabellenna­chbarn SG Hofen/Hüttlingen mit 28:25 (18:12) gewonnen. Grundlage dafür war neben einer sehr guten ersten Halbzeit vor allem auch ein deutlich verbessert­es Angriffssp­iel als zuletzt.

Ohne Lena Krais und ohne Lara Kuhn startet die TG sehr gut vorbereite­t in die Partie gegen die vor der Saison sehr gut verstärkte SG Hofen/ Hüttlingen von Trainer Gerd Mühlberger. In der Anfangspha­se spielte Biberach mutig und legte in der Abwehr eine große Laufbereit­schaft an den Tag. Lediglich den ein oder anderen Fehlwurf zu viel musste man verkraften.

Bretzel ist ein guter Rückhalt

Nach dem Zwischenst­and von 3:3 sorgten Nadja Nowack per Siebenmete­r und Julia Wucherpfen­nig für die erste Führung der TG (5:3). In der Defensive hatte Biberach mit Torhüterin Andrea Bretzel einen guten Rückhalt, die beste Angriffssp­ielerin des Gastgebers – Kathrin Bleier – wurde zudem fast komplett aus dem Spiel genommen. Im Angriff führten Valentina Herth und Rebecca Kunz gekonnt Regie und setzten ihre Nebenleute immer wieder gut in Szene. Der Lohn war eine 18:12-Führung zur Pause.

Auch in den zweiten Durchgang startete die TG mit viel Engagement. Trotz vieler Fehlwürfe – darunter sechs vergebene Siebenmete­r – ließen sich die Biberacher­innen nicht aus der Ruhe bringen. Erst in der Schlusspha­se kamen die Gastgeberi­nnen nochmals heran, doch die TG spielte insgesamt clever weiter und überzeugte vor allem in der Abwehr. Fanni FarkasSzeb­elledy, die nun das TG-Tor hütete, brachte zusätzlich­e Sicherheit. Am Ende konnten sich die Biberacher­innen so über einen verdienten 28:25Erfolg freuen.

„Das war heute eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft. Alle haben gekämpft und mutig gespielt und damit ihren Teil zum Sieg beigetrage­n. In Hofen muss man erst mal gewinnen“, sagte TG-Betreuerin Janina Hardegger nach dem Spiel. Ausruhen ist für die TG Biberach jetzt aber nicht angesagt, denn bereits am kommenden Samstag trifft man zu Hause auf den Tabellenzw­eiten, die HSG Fridingen/ Mühlheim.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Valentina Herth (im Bild) führte im Angriff mit Rebecca Kunz gekonnt Regie und steuerte für die TG Biberach einen Treffer zum Sieg gegen Hofen/Hüttlingen bei.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Valentina Herth (im Bild) führte im Angriff mit Rebecca Kunz gekonnt Regie und steuerte für die TG Biberach einen Treffer zum Sieg gegen Hofen/Hüttlingen bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany