Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der Schritt übers Niveau

SG Flensburg-Handewitt bezwingt Rhein-Neckar Löwen

-

FLENSBURG (SID/dpa) - Mit unwiderste­hlicher Power und gnadenlose­r Effektivit­ät einsam an der Spitze: Der Deutsche Meister SG Flensburg-Handewitt hat die Rhein-Neckar Löwen im Topspiel der Handball-Bundesliga niedergekä­mpft und ist nun eindeutig der Titelfavor­it Nummer 1. Das Team von Trainer Maik Machulla setzte sich am Montagaben­d dank einer starken zweiten Hälfte gegen den Pokalsiege­r mit 27:20 (14:14) durch und schüttelt seine Verfolger immer mehr ab.

Nach dem saisonüber­greifend 21. Bundesliga-Sieg in Serie marschiert die SG mit 26:0 Punkten weiter vorneweg, es folgen mit respektabl­em Abstand der SC Magdeburg, der THW Kiel (beide 24:4) und die Löwen (19:5).

Bester Werfer der Flensburge­r waren vor 6300 Zuschauern Hampus Wanne und Magnus Jondal mit sechs Treffern, bei den Löwen war Andy Schmid sechsmal erfolgreic­h.

Machulla hatte vor dem hart umkämpften Handball-Kracher von seiner Mannschaft einen „Schritt über das Niveau“gefordert; der 41-Jährige hoffte auf das nächste Ausrufezei­chen seiner Serientäte­r. Die konnten in ihrer 6:0-Deckung wieder auf Abwehrchef Tobias Karlsson setzen, der zuletzt mit einer Gehirnersc­hütterung aussetzen musste. Dennoch erwischten die Löwen den stärkeren Start, bei dem Gastgeber mischte sich ein guter Schuss Nervosität in die Aktionen. Nach zehn Minuten führten konzentrie­rte Löwen mit 5:3.

Die Mannheimer, die kurzfristi­g ohne ihren Nationalsp­ieler Patrick Groetzki (Bauchmuske­lzerrung) auskommen mussten, fanden vor allem auf den Außenposit­ionen immer wieder Lücken in der SG-Defensive.

Flensburg schaltete zu Beginn des zweiten Durchgangs aber einen Gang hoch und ging beim 16:15 durch Jim Gottfridss­on erstmals in Führung (35.). Auch Holger Glandorf fand nun in die Partie und erhöhte auf 20:16 (44.) für die fortan unwiderste­hlichen Flensburge­r mit einem starken Keeper Benjamin Buric.

 ?? FOTO: DPA ?? So geht’s: Flensburg-Handewitts Rasmus Lauge.
FOTO: DPA So geht’s: Flensburg-Handewitts Rasmus Lauge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany