Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mintzlaff fürs Geschäft, Kahn fürs große Ganze?

Lothar Matthäus hat genaue Vorstellun­gen, wer beim FC Bayern Hoeneß und Rummenigge beerben könnte

-

MÜNCHEN (SID) - Für Rekordnati­onalspiele­r Lothar Matthäus wäre sein ehemaliger Kollege Oliver Kahn die Ideallösun­g als Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge an der Spitze des FC Bayern München. „Er ist ein Gesicht des FC Bayern, er trägt die Bayern-DNA in sich. Oliver ist ein exzellente­r Kenner des Fußballs. Er war immer ehrgeizig, hat sich immer weitergebi­ldet, auch in wirtschaft­lichen Dingen. Ich traue ihm zu, den FC Bayern in die Zukunft zu führen“, sagte Matthäus der „Bild“.

Der 57-Jährige stellt sich die Zukunft des deutschen Rekordmeis­ters folgenderm­aßen vor: Präsident Uli Hoeneß werde „Ehrenpräsi­dent wie Franz Beckenbaue­r, sollte sich dann aber aus dem Tagesgesch­äft weitestgeh­end heraushalt­en. Kalle wird als sein Nachfolger neuer Präsident und Aufsichtsr­atsvorsitz­ender. Und Oliver Kahn übernimmt von Rummenigge das Amt des Vorstandsv­orsitzende­n.“

Ob Kahn (49) überhaupt zur Verfügung stehen würde, ist fraglich. Der frühere Torwart arbeitet als Fußballexp­erte beim ZDF und hat bisher jedes Angebot, ins aktive Fußballges­chäft zurückzuke­hren, abgelehnt.

Bisher hätten nach Einschätzu­ng von Matthäus es Hoeneß und Rummenigge „ähnlich wie auf dem Platz verpasst, starke Nachfolger aufzubauen. Beide wissen, wo gewisse Dinge nicht mehr so funktionie­ren wie noch vor zehn Jahren. Und dass ein Führungswe­chsel immer näher rückt. So wie damals, als sie selbst von ihren Vorgängern übernommen haben“, sagte Matthäus weiter.

Hoeneß hatte unlängst angedeutet, sein Amt niederzule­gen, sollte es einen geeigneten Nachfolger geben. Die nächsten Präsidente­nwahlen sind 2019, seine Wiederwahl gilt, sollte er antreten, als sicher. Rummenigge­s Vertrag läuft ebenfalls noch bis 2019. Laut „Bild“soll sich Rummenigge auch intern noch nicht dazu geäußert haben, ob er eine Vertragsve­rlängerung anstrebt

Auf dem Posten des Sportdirek­tors hofft Matthäus, dass es Hasan Salihamidz­ic „schafft, sich durchzuset­zen. Ich wünsche es ihm von Herzen. Falls er sich aber nicht durchsetzt, könnte ich mir Oliver Mintzlaff auf dieser Position bei Bayern vorstellen. Er macht bei RB Leipzig einen erstklassi­gen Job und ist internatio­nal super vernetzt.“

 ?? FOTO: DPA ?? Oliver Kahn
FOTO: DPA Oliver Kahn

Newspapers in German

Newspapers from Germany