Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Jugend turnt und tanzt um die Welt

Beim Turnnachmi­ttag des SVS wird Andrea Dehler als Abteilungs­leiterin verabschie­det

- Von Angelika Gretzinger

Turnnachmi­ttag: SVS verabschie­det Andrea Dehler als Abteilungs­leiterin.

UNTERSULME­TINGEN - Zu einer „Reise um die Welt“hat die Turnabteil­ung des SV Sulmetinge­n am vergangene­n Sonntag in die Mehrzweckh­alle Untersulme­tingen eingeladen. Von den kleinsten Turnern des Eltern-Kind-Turnens bis hin zu den jungen Erwachsene­n der A-Jugend zeigten insgesamt 16 Gruppen ein buntes Programm rund um Tanz, Akrobatik und Turnelemen­te.

Der Nachmittag stieß auf großes Interesse bei Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten. Bei Kaffee und Kuchen erlebten sie strahlende Kinder, die Freude und Spaß an der Bewegung hatten.

Im Rahmen des Programms wurde Andrea Dehler als langjährig­e Abteilungs­leiterin Turnen offiziell verabschie­det. Als Übungsleit­erin vieler Kurse bleibt sie der Abteilung jedoch weiterhin erhalten.

Herzliche Gesten und Worte

„Wenn man auf eine Reise geht, dann ist man gespannt, was so alles passiert“: Mit diesen Worten eröffnete die scheidende Abteilungs­leiterin das bunte Programm der Turnerinne­n und Turner. Spannend sollte es jedoch auch für sie selbst werden, denn mit so vielen warmen Worten und herzlichen Gesten zu ihrem Abschied hatte sie sichtlich nicht gerechnet.

Mit Ramona Köble hat der SV Sulmetinge­n eine Nachfolger­in gefunden, die dem Verein schon lange verbunden ist. Als Übungsleit­erin des Spielturne­ns, Skilehreri­n oder auch als stellvertr­etende Leiterin des örtlichen Kindergart­ens „Storchenne­st“ist sie für viele kein unbekannte­s Gesicht.

Nach einem gemeinsame­n Aufwärmpro­gramm begann die Reise rund um die Welt. Die insgesamt mehr als 40 Übungsleit­er und Helfer zeigten auf, welches Können in den Kindern der einzelnen Altersklas­sen schlummert.

Während die Zwei- und Dreijährig­en noch in Begleitung von Mama oder Papa mit der Eisenbahn um die Welt reisten, rollten und sprangen die Turnkids schon selbststän­dig durch das schöne Europa. Flotte Beats und heiße Rhythmen Lateinamer­ikas waren bei den Jugendlich­en der B-Jugend angesagt. Mit Tanz und Akrobatik zeigten sie eine gelungene, in Eigenregie entwickelt­e Choreograf­ie. Die Cheerleade­rgruppe des SVS zeigte wagemutige Stunts, und kaum minder wagemutig waren die Sprünge und Turnelemen­te der weiblichen F-Jugend und der jungen Erwachsene­n der A-/B-Jugend.

Mehr als 1000 Mitglieder

Elmar Dehler, Vorsitzend­er des SV Sulmetinge­n, zeigte sich begeistert von den vielen unterschie­dlichen Programmpu­nkten. „Vielen Dank, dass wir sowas in Unter- und Obersulmet­ingen erleben dürfen“, lobte er die Teilnehmer und ihre Trainer.

Die Abteilung Turnen des SV Sulmetinge­n habe inzwischen mehr als 1000 Mitglieder, berichtete Dehler. Ein besonderer Dank ging an Edelgard Huber, die die Organisati­on des Turnnachmi­ttags übernommen hatte.

 ?? FOTO: ANGELIKA GRETZINGER ??
FOTO: ANGELIKA GRETZINGER
 ?? FOTOS (3): ANGELIKA GRETZINGER ?? „Waka waka, this time for Africa“: die Mädchen der C- und B-Jugend holen Schwung.
FOTOS (3): ANGELIKA GRETZINGER „Waka waka, this time for Africa“: die Mädchen der C- und B-Jugend holen Schwung.
 ??  ?? Andrea Dehler (Mitte) wurde als Abteilungs­leiterin Turnen verabschie­det, Ramona Köble (rechts) ist ihre Nachfolger­in. Edelgard Huber (links) hat den Turnnachmi­ttag organisier­t.
Andrea Dehler (Mitte) wurde als Abteilungs­leiterin Turnen verabschie­det, Ramona Köble (rechts) ist ihre Nachfolger­in. Edelgard Huber (links) hat den Turnnachmi­ttag organisier­t.
 ??  ?? Nach Indien entführten die Mädchen der D-Jugend die Zuschauer.
Nach Indien entführten die Mädchen der D-Jugend die Zuschauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany