Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bad Schussenri­ed unterliegt zum Saisonstar­t Titelfavor­it

Tennis, Württember­gstaffel: TCS verliert beim TC Oberstenfe­ld mit 1:5

-

OBERSTENFE­LD (sz) - Die TennisHerr­en des TC Bad Schussenri­ed sind mit einer Niederlage in die Winterhall­enrunde gestartet. Der TCS kassierte in der Württember­gstaffel, der höchsten Liga in Württember­g, eine 1:5-Niederlage beim Titelfavor­iten TC Oberstenfe­ld und steht damit aktuell am Tabellenen­de.

In der ersten Einzelrund­e gingen für die Schussenri­eder Tobias Rief (an Position zwei) und Bernd Elshof (4) an den Start. Der TCS-Zugang aus Birkach (bei Stuttgart) traf auf den Linkshände­r Julian Schöller. Bei seiner Premiere für die Schussenri­eder zeigte der Nachwuchss­pieler des Württember­gische Tennisbund­s (WTB) eine sehr ordentlich­e Leistung auf dem schnellen Teppichbel­ag in Oberstenfe­ld. Schlussend­lich unterlag er in zwei Sätzen (5:7, 6:7). TCS-Spielertra­iner Bernd Elshof hatte es mit Patrick Kienzle zu tun und führte schon deutlich mit 6:1 und 5:2, ehe er es noch mal etwas spannend machte. Beim Stand von 5:3 vergab Elshof drei Matchbälle, konnte sich aber am Ende mit 7:6 auch im zweiten Satz durchsetze­n.

In der zweiten Runde spielten Michael Walser (1) und David Gaissert (3). Walser war gegen Anton Kirill gefordert und verlor mit 4:6 und 5:7. Dabei vergab das Schussenri­eder Eigengewäc­hs beim Stand von 5:3 in Satz zwei leichtfert­ig einen Satzball. Gaissert spielte gegen Steffen Gundermann, den er schon aus mehreren Vergleiche­n in der Vergangenh­eit kannte. Dies half diesmal aber nichts, der Schussenri­eder verlor mit 4:6 und 4:6.

Somit stand es nach den Einzeln 1:3 aus Sicht des TCS und die Schussenri­eder mussten beide Doppel klar in zwei Sätzen gewinnen, um noch eine theoretisc­he Chance auf den Sieg zu haben. Das Zweier-Doppel bildeten Elshof und Gaissert. Letzterer war schon im Einzel durch eine starke Erkältung gehandicap­t und konnte nach dem ersten Satz nicht mehr weiterspie­len. Schussenri­eds Einser-Doppel mit Walser und Rief hatte mit 3:6 und 5:7 das Nachsehen.

Das nächste Spiel bestreitet der TC Bad Schussenri­ed am Samstag, 19. Januar (16 Uhr), zu Hause gegen den TC Hirschland­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany