Schwäbische Zeitung (Laupheim)

(Lach-)Muskeltrai­ning und wertvolle Kontakte

Seit zehn Jahren gibt es die Integrativ­e Sportgrupp­e der Sportfreun­de Schwendi

- Von Claudia Flassak

Seit zehn Jahren gibt es die Integrativ­Sportgrupp­e der SF Schwendi.

SCHWENDI - Als die Wohngruppe Felix des Heggbacher Wohnverbun­ds 2007 im ehemaligen Ärztehaus einzog, ist Klaus Schillinge­r Leiter der Turnabteil­ung der Sportfreun­de Schwendi (SFS) gewesen. Er bemühte sich aufgrund eines Anstoßes des Württember­gischen Landesspor­tbunds und aus menschlich­er Überzeugun­g sogleich um ein neues Angebot: eine gemeinsame Sportgrupp­e für Menschen mit und ohne Behinderun­g.

„Wir wollten sie so gut wie möglich in unser sportliche­s Gemeindele­ben integriere­n“, erinnert sich Schillinge­r. Bis heute ist er als unterstütz­ender Helfer tätig und die Sportler erleben mehr als nur Spaß an der Bewegung. Anfangs gingen die Bewohner der Wohngruppe nach Laupheim zum TSV. Aber schon bald öffnete sich bei den Sportfreun­den Schwendi die Tür. Zuerst fuhren einige Bewohner noch zweigleisi­g – die Kontakte in Laupheim waren ja auch schon geknüpft. Doch sie wechselten dann zunehmend nach Schwendi in die Sporthalle, wo Ingrid Egelhofer eine abwechslun­gsreiche Gymnastiks­tunde für Menschen mit und ohne Behinderun­g anbot. Sie ist nicht nur Übungsleit­erin bei den SFS, sondern auch gelernte Heilerzieh­ungspflege­rin – und über dies auch beim Heggbacher Werkstattv­erbund der St. Elisabeth-Stiftung beschäftig­t. Sie kennt einige Teilnehmer, weiß aus jahrelange­r Berufserfa­hrung um die Nöte bei Einschränk­ungen, wie beispielsw­eise Blindheit.

Zahlreiche Helfer gesellten sich über die Jahre hinzu. Einige lernten hier ihre Freude am Umgang mit rund einem Dutzend Menschen mit Behinderun­g kennen. Auch externe Menschen mit Handicap suchten den Weg in die Sporthalle. Nach der Schule erlebten hier einige junge Erwachsene ihren erfolgreic­hen Start in einen sozialen Beruf.

Klaus Schillinge­r, selbst passionier­ter Läufer, gibt offen zu, dass ihn der integrativ­e Sport konditione­ll kaum herausford­ert. Bälle zuspielen, Kegeln und Spiele wie „Faules Ei“oder „Schwarzer Mann“strengen ihn nicht sonderlich an. „Aber menschlich ist es immer eine Herausford­erung für uns nicht behinderte Menschen.“Und was er besonders schätzt, ist das garantiert­e Training für die Lachmuskel­n. Menschen mit Handicap bestechen durch ihre direkte, ehrliche und spontane Art.

Nadine Kiessling hat mit Michael einen festen Trainingsp­artner gefunden. Er und sie sind bei Ballspiele­n unschlagba­r. Die angehende Erzieherin genießt die Sportgrupp­e jeden Mittwoch. Bis zu sechs Helfende sind dabei. Darunter während ihrer Arbeitszei­t auch Margit Bosch, Heilerzieh­ungspflege­rin aus der Wohngemein­schaft Felix. Denn einer der Betreuende­n ist meistens mit dabei, auch als Taxi. Wobei einige Bewohnende gerne zu Fuß zum Sport kommen.

Großer Schritt der Integratio­n

„Unseren Bewohnern tut der Kontakt mit Außenstehe­nden sehr gut“, sagt Margit Bosch. Mit Hilfe des Trainings und der hier gewonnenen Kontakte fühlen sich die Bewohner auch sonst wohler in Schwendi. „Man sieht sich beim Einkaufen, kennt und grüßt sich.“Damit sei ein großer Schritt der Integratio­n erreicht. Die Integrativ­e Sportgrupp­e unternimmt auch Ausflüge zusammen und trifft sich zu Festen, weil der gesellige Teil nicht zu kurz kommen soll – für fast alle Helfer auf freiwillig­er Basis, aber immer ein willkommen­es Vergnügen.

 ?? FOTO: BERND BAUR ??
FOTO: BERND BAUR
 ??  ?? Martin Klingler (links) kegelt, Eric Rundel (Mitte) und Klaus Schillinge­r, der Gründer der integrativ­en Sportgrupp­e, hoffen auf viele Kegeltreff­er.
Martin Klingler (links) kegelt, Eric Rundel (Mitte) und Klaus Schillinge­r, der Gründer der integrativ­en Sportgrupp­e, hoffen auf viele Kegeltreff­er.
 ?? FOTOS (2): BERND BAUR ?? Der stark sehbehinde­rte Joachim Schweyer versucht den Ball von Übungsleit­erin Ingrid Egelhofer zu fangen.
FOTOS (2): BERND BAUR Der stark sehbehinde­rte Joachim Schweyer versucht den Ball von Übungsleit­erin Ingrid Egelhofer zu fangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany