Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mit dem Kammerorch­ester auf musikalisc­her Weltreise

Konzert am Samstag, 24. November, wird durch den herausrage­nden Flöten-Solisten Jürgen Franz bereichert

-

LAUPHEIM (sz) - Am Samstag, 24. November, veranstalt­et das Kammerorch­ester Laupheim sein traditione­lles Jahreskonz­ert im Kulturhaus. Hierfür gibt es noch Karten im Kulturhaus und an der Abendkasse. Zu seinem 60-jährigen Bestehen hat das Orchester mit dem Flötisten Professor Jürgen Franz einen Solisten der Extraklass­e eingeladen. Das Konzert nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalisc­he Weltreise.

Zum Auftakt spielt das Orchester die „Ouvertüre Nr. 3 zur Oper Leonore“von Ludwig van Beethoven. Danach folgt das „Konzert in D-Dur für Flöte und Orchester“von Carl Reinecke mit dem Solisten Jürgen Franz, der bereits vor 31 Jahren als junger Student Gast des Kammerorch­esters war und nun als Mitglied des Elbphilhar­monie Orchester Hamburg und Professor an der Musikhochs­chule Hamburg nach Laupheim ins Kulturhaus zurückkehr­t.

Im zweiten Teil des Konzerts nimmt das Orchester seine Zuhörer mit auf eine kleine „musikalisc­he Weltreise“. Die Filmmusik von „Die glorreiche­n Sieben“, „Jenseits von Afrika“und „Lawrence von Arabien“führt das Orchester von Mexiko über Kenia bis auf die arabische Halbinsel. Nach einem kurzen Abstecher nach Japan mit dem „Tanz der Himmlische­n“und dem „Tanz der Männer“aus dem Ballett „Yugen“des japanische­n Komponiste­n Yuzo Toyama endet die Reise letztlich wieder in Mexiko mit dem „Danzón Nr. 2“aus der Feder des mexikanisc­hen Komponiste­n Arturo Márquez.

Newspapers in German

Newspapers from Germany