Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kramp-Karrenbaue­r vorne

Klarer Vorsprung im Wettstreit um CDU-Vorsitz

-

BERLIN (dpa) - Im Wettstreit um den CDU-Vorsitz hat Generalsek­retärin Annegret Kramp-Karrenbaue­r laut einer Umfrage ihren Vorsprung in der Gunst der Unionsanhä­nger ausgebaut. 38 Prozent von ihnen meinen laut ZDF-„Politbarom­eter“, dass die frühere Ministerpr­äsidentin des Saarlands Nachfolger­in von Angela Merkel als CDU-Chefin werden soll. Das sind drei Punkte mehr als vor zwei Wochen. Ex-Unionsfrak­tionschef Friedrich Merz kommt auf 29 Prozent (minus vier), Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn nur auf sechs Prozent (minus eins).

Merkel will das Amt nach schlechten Wahlergebn­issen und der Dauerdebat­te um die Flüchtling­skrise nach 18 Jahren abgeben. Die Entscheidu­ng über ihre Nachfolge treffen die 1001 Delegierte­n des Bundespart­eitags am 7. Dezember in Hamburg. Am kommenden Dienstag stellen sich die drei Kandidaten in Böblingen der Südwest-CDU vor.

Der „Corriere della Sera“aus Mailand blickt auf die verhärtete­n Fronten im Haushaltss­treit zwischen der EU und Rom: „Es auf eine Machtprobe anzulegen, sich zu verweigern, einen vernünftig­en Kompromiss zu finden, hat nichts mit dem angebliche­n Ringen zwischen der Demokratie und den Märkten, zwischen dem Volk und den nicht gewählten Bürokraten zu tun. Es ist schlicht und einfach eine unverantwo­rtliche Wahl. Und es ist nicht nur eine Täuschung, sondern ein (kolossaler) Fehler.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany