Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Pünktchen und Anton in Biberach

Landesthea­ter Tübingen zeigt Erich Kästners Familienst­ück

-

BIBERACH (sz) - Das Landesthea­ter Tübingen kommt am Sonntag, 25. November, 16 Uhr, mit dem Stück „Pünktchen und Anton“in die Biberacher Stadthalle. Es eignet sich für Kinder ab sechs Jahren und die ganze Familie.

Luise, genannt Pünktchen, und Anton sind unzertrenn­liche Freunde, obwohl ihr Leben unterschie­dlicher nicht sein könnte. Sie wohnt in einer Villa, hat reiche Eltern, die ihr jeden Wunsch erfüllen können, aber nie Zeit für sie haben. Er lebt in bitterer Armut allein mit seiner kranken Mutter in einem winzigen Zimmer. Nachts geht er arbeiten und betteln und tagsüber fallen ihm in der Schule die Augen zu.

Pünktchen bettelt auch, nicht für sich, das hat sie ja nicht nötig, sondern um ihrem Kindermädc­hen, das vom fiesen Verlobten erpresst wird, zu helfen. Als dieser gar in die Villa einbricht, können die mutigen Kinder ihn mithilfe der Polizei in letzter Minute zur Strecke bringen. Erst jetzt merkt Pünktchens Vater, wie sehr er seine Tochter vernachläs­sigt hat und erkennt zudem seine soziale Verantwort­ung: Anton und seine Mutter, die die Stelle des Kindermädc­hens bekommt, dürfen in die Villa einziehen. 1931 ist Weltwirtsc­haftskrise, als Erich Kästner den ersten realistisc­hen Großstadtr­oman für Kinder schreibt. Der überaus spannende Krimi ist zugleich von einer rührenden Anteilnahm­e und, wie immer bei Kästner, von einem tiefen Verständni­s empfindsam­er Kinderseel­en geprägt. Und er erzählt, höchst aktuell, von Wohlstands­verwahrlos­ung und prekären Verhältnis­sen, von Arm und Reich und einer tiefen Freundscha­ft, die sich über gesellscha­ftliche Unterschie­de hinwegsetz­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Unzertrenn­liche Freunde sind Anton und Pünktchen.
FOTO: PRIVAT Unzertrenn­liche Freunde sind Anton und Pünktchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany