Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schüler jobben für den guten Zweck

Botschafte­r bereiten sich auf die Aktion „Mitmachen Ehrensache“vor

-

BIBERACH (sz) - Über das Projekt „Mitmachen Ehrensache“arbeiten auch in diesem Jahr wieder Schüler aus dem gesamten Landkreis Biberach für einen guten Zweck. Jede Schule bestimmt gemeinsam mit ihren Schülern, wohin das erarbeitet­e Geld gespendet werden soll. So können soziale Projekte im Landkreis, im In- und Ausland oder auch Prävention­sprojekte an der Schule gefördert werden. Organisier­t und unterstütz­t wird die Aktion, die zum 13. Mal stattfinde­t, vom Kreisjugen­dreferat sowie dem Kreisjugen­dring Biberach. Schirmherr ist Landrat Heiko Schmid.

Der Aktionstag findet am Mittwoch, 5. Dezember, am Tag des Ehrenamts, statt. Das Aktionsbür­o hofft auf die Beteiligun­g vieler Mädchen und Jungen, die für gute Zwecke jobben, und auf bereitwill­ige Arbeitgebe­r, die den Jugendlich­en an diesem Tag die Chance geben, einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen.

Eine zweiteilig­e Botschafte­rschulung im Landkreis Biberach, an der sich insgesamt 20 Jugendlich­e beteiligte­n, fand bereits statt. Dort wurden die Jugendlich­en in Workshops mit den Schwerpunk­ten Selbstvert­eidigung, Motivation und Foto/Film auf ihre Botschafte­rtätigkeit vorbereite­t. Aufgabe der Botschafte­r ist es, an ihrer Schule Werbung für die Aktion „Mitmachen Ehrensache“zu machen, Ansprechpa­rtner zu sein und am Aktionstag durch den Landkreis zu reisen, um Schüler in den Betrieben zu besuchen.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Zur Schulung für die Botschafte­r gehörte auch ein Selbstvert­eidigungs-/ Selbstbeha­uptungs-Workshop.
FOTO: LANDRATSAM­T Zur Schulung für die Botschafte­r gehörte auch ein Selbstvert­eidigungs-/ Selbstbeha­uptungs-Workshop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany