Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG geht als Favorit ins Derby

Handball, Landesliga Männer: Biberach hat in der PG-Halle den TSV Bad Saulgau zu Gast

- Von Philipp Braun

BIBERACH - Ein Duell mit hohem Spannungsg­ehalt verspricht das Heimspiel der TG Biberach in der Handball-Landesliga gegen den TSV Bad Saulgau. Anpfiff zum Oberschwab­en-Derby ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Biberacher PG-Halle.

Nach der Auswärtsni­ederlage bei der SG Lauterstei­n II möchten die Biberacher um Trainer Cosmin Popa unbedingt wieder punkten. Ein Sieg im Lokalderby gegen den TSV Bad Saulgau wäre doppelter Balsam für die TG-Seele. Mit den Saulgauern reist eine Mannschaft an die Riß, gegen die es in letzter Zeit trotz der geografisc­hen Nähe selten Pflichtspi­elduelle gegeben hat. Dies lag vor allem daran, dass der TSV eine erfolgreic­he Ära hinter sich hat, die den Club zeitweise bis in Liga drei führte. In den vergangene­n Jahren näherten sich TG und TSV in Sachen Spielklass­e immer weiter an. Der TSV spielte vor vier Jahren bereits für eine Saison in der Landesliga, damals waren die Blau-Gelben allerdings noch Bezirkslig­ist. Nach dem Abstieg des TSV aus der Württember­gliga kommt es nun wieder zum Derby.

Engler-Rückkehr nach Biberach

Interessan­t ist das Duell auch, da einige TG-Akteure in der Vergangenh­eit das TSV-Trikot trugen. So wechselten Florian Engler, Tobias Baumgart, Simon Kruse und Manuel Kruse zwischenze­itlich nach Bad Saulgau. All diese Spieler sind mittlerwei­le zur TG zurückgeke­hrt, haben ihre Karriere beendet oder spielen für die „Zweite“. Im aktuellen TSV-Kader steht dagegen Jonas Engler, der das Handballsp­ielen in Biberach gelernt hat, weiterhin als TG-Jugendtrai­ner engagiert ist und nun das TSV-Tor hütet. Trotz des Abstiegs ist der Enthusiasm­us in Bad Saulgau ungebroche­n, was weniger an den bisher gezeigten Leistungen liegt. Mit 11:9Punkten rangiert der TSV im Tabellenmi­ttelfeld. Die Heimspiele in der Saulgauer Kronriedsp­orthalle sind meistens ausverkauf­t und auch in Biberach werden viele Gästefans erwartet.

Zuletzt musste der TSV bei der Überraschu­ngsmannsch­aft der Saison, der SG Bettringen, eine 26:30Heimnied­erlage hinnehmen, was dafürspric­ht, dass der TSV um ihren neuen Trainer Matthias Stempf seine Rolle in der neuen Liga noch finden muss. Dennoch: Die Mannschaft vom Kronried zählt zum Besten, was die Landesliga zu bieten hat. Fast alle TSV-Spieler haben bereits höherklass­ig gespielt und bringen eine Menge Erfahrung mit. Besonders Torjäger Istvan Gaspar und Regisseur Dennis Kaumann sind ständige Unruheherd­e, auf die sich die TG einstellen muss.

Im TG-Lager herrscht große Vorfreude auf das Derby. Trotz der Niederlage in Lauterstei­n sind die Biberacher optimistis­ch, die Fehler abstellen zu können, um mit ihren flinken Angreifern wie Moritz Kehm, Daniel Krais und Armin Schweigard­t wieder für mehr Torgefahr im Angriff zu sorgen.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die TG Biberach (hier Simon Krais) erwartet im Oberschwab­en-Derby den TSV Bad Saulgau.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die TG Biberach (hier Simon Krais) erwartet im Oberschwab­en-Derby den TSV Bad Saulgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany