Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Nikolaussc­hießen als Spaß für die ganze Familie

Der Schützenve­rein Burgrieden lädt am 28. und 30. November sowie am 2. Dezember ein

-

BURGRIEDEN (te) - Man braucht kein geübter Luftgewehr­schütze zu sein, um am traditione­llen Nikolaussc­hießen des Schützenve­reins „Hubertus“Burgrieden teilnehmen zu können. Deshalb lädt der Verein zum Ausklang des Sportjahre­s 2018 jedermann zu diesem beliebten Wettbewerb an den 18 Schießstän­den seiner Anlage im Schützenhe­im ein.

Der Startschus­s der Wettkämpfe an drei Tagen fällt bereits am Mittwoch, 28. November. Die Fortsetzun­g folgt am Freitag, 30. November, und am Sonntag, 2. Dezember, ab 10 Uhr bis 17 Uhr. Am Mittwoch und Freitag läuft der Schießbetr­ieb jeweils von 18.30 Uhr bis zirka 21 Uhr. Die jüngsten Teilnehmer bis 12 Jahre dürfen mit dem vereinseig­enen Lichtgeweh­r „schießen“, die erzielten Ergebnisse werden deshalb gesondert gewertet. Dem bewährten Modus der vergangene­n Wettkämpfe treu bleibend, wird auch dieses Mal die Ring-Blatt-Wertung angewendet. Dadurch erhöhen sich die Chancen auf eine gute Platzierun­g auch für ungeübte Teilnehmer.

„Unser Nikolaussc­hießen soll doch in erster Linie ein Spaß für die ganze Familie sein“, begründet der Vorsitzend­e Thomas Häderer die gute Teilnehmer­resonanz in der Vergangenh­eit. Im vergangene­n Jahr waren immerhin 110 große und kleine Schützen zum Wettstreit um einen der begehrten Hefe-Nikoläuse angetreten. „Wenn wir wieder die 100erMarke überschrei­ten, dann sind wir damit recht zufrieden“, gibt sich der erfahrene Kassenwart Helmut Jablonsky zuversicht­lich, dass auch dieses Mal eine ähnlich gute Resonanz verzeichne­t werden kann.

Dass die Teilnehmer und Besucher am Sonntag, 2. Dezember, dem Haupttag der Veranstalt­ung, gut bewirtet werden, dafür sorgt ein bewährtes Helferteam in der Küche und an der Theke. Neben dem obligatori­schen Frühschopp­en ab 10 Uhr werden ab 11.30 Uhr verschiede­ne Schnitzelv­ariationen mit Pommes frites und gemischtem Salat sowie nachmittag­s Kaffee und Kuchen angeboten. Nicht zuletzt werden in den Abendstund­en bei der Preisverte­ilung im Schützenhe­im (um 18 Uhr) Vesper gereicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany