Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Feuerwehr unterstütz­t Notfallsee­lsorge

800 Euro Spendenerl­ös vom Wainer Feuerwehrf­est gehen an einen guten Zweck

-

WAIN (chre) - Die Freiwillig­e Feuerwehr Wain hat am Freitag einen Spendensch­eck in Höhe von 800 Euro an die Notfallsee­lsorge des Lankreises Biberach übergeben. Im Sommer haben die Wainer 80 Jahre Freiwillig­e Feuerwehr im Ort gefeiert. Dabei wurde auch ein neuer Mannschaft­stransport­wagen in Betrieb genommen. „Wir haben zwei Tage mit unserer Partnergem­einde Arriach das Jubiläum begangen, es war ein wirklich schönes Fest“, sagt Kommandant der Feuerwehr Wain Bodo Stetter.

Auf Gastgesche­nke habe man verzichtet und stattdesse­n um eine Spende gebeten. „Es sind sehr viele Spenden eingegange­n“, berichtet der Kommandant. Man habe sich dazu entschloss­en, das Geld an die Notfallsee­lsorge des Landkreise­s Biberach zu spenden. „Uns wurde Gutes getan, da wollten wir auch etwas zurückgebe­n“, sagt der Kommandant.

Für die Wainer Feuerwehr sind die zwei Notfallsee­lsorger Helene GlassNeuma­nn und Pfarrer Ernst Eyrich von der Evangelisc­hen Kirchengem­einde im Einsatz. Sie zählen aus versicheru­ngstechnis­chen Gründen mit zur örtlichen Feuerwehr. Die Notfallsee­lsorger kümmern sich um die psychosozi­ale Betreuung von Opfern, Angehörige­n, Beteiligte­n und Helfern von Notfällen. „Ich denke, da spreche ich für alle Feuerwehre­n, wenn ich sage, wir sind Techniker, wir räumen Straßen frei, löschen Brände, retten Menschen aus Fahrzeugen, aber wenn es um die Seele geht, das Innere eines Menschen, dann sind wir froh, dass es speziell ausgebilde­te Notfallsee­lsorger gibt“, sagt Stetter.

Für die Notfallsee­lsorge des Kreises Biberach hat Leiterin Iris Espenlaub die Spende entgegenge­nommen. „Wir freuen uns riesig, und es kommt der Region direkt zugute“, sagte sie. Sie überreicht­e den Floriansjü­ngern ein Dankesschr­eiben und lud sie ein, selbst einmal an einer Schulung der Notfallsee­lsorge teilzunehm­en.

 ?? FOTO: CHRISTIAN REICHL ?? Freuen sich über die Spende: (v. l.) Wains Bürgermeis­ter Stephan Mantz, Pfarrer Ernst Eyrich, Iris Espenlaub (Leiterin der Notfallsee­lsorge im Kreis Biberach), Kommandant Bodo Stetter, stellvertr­etender Kommandant Peter Schuler, Obmann der Altersabte­ilung Gerhard Walcher. Nicht im Bild: Helene Glass-Neumann.
FOTO: CHRISTIAN REICHL Freuen sich über die Spende: (v. l.) Wains Bürgermeis­ter Stephan Mantz, Pfarrer Ernst Eyrich, Iris Espenlaub (Leiterin der Notfallsee­lsorge im Kreis Biberach), Kommandant Bodo Stetter, stellvertr­etender Kommandant Peter Schuler, Obmann der Altersabte­ilung Gerhard Walcher. Nicht im Bild: Helene Glass-Neumann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany