Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Musiker-Nachwuchs sorgt für helle Begeisteru­ng

21 Kinder und Jugendlich­e überzeugen beim Jugendvors­pielnachmi­ttag des MV Baltringen

- Von Franz Liesch

BALTRINGEN - Ein beeindruck­endes Zeugnis ihres Könnens haben beim Jugendvors­pielnachmi­ttag des Musikverei­ns Baltringen 21 Kinder und Jugendlich­e abgelegt. Zuhörer waren Eltern, Geschwiste­r und Großeltern. Christoph Huchler führte wortreich durch den Nachmittag.

Er stellte die jungen Musiker und deren Lehrer kurz vor und sparte nicht mit Lob. Auch verriet er, welche D-Lehrgänge in diesem und den vorausgega­ngenen Jahren besucht worden waren. Und siehe da, es haben alle an einem dieser Qualifikat­ions-Lehrgänge teilgenomm­en, abgesehen natürlich von den ganz jungen Anfängern, die erst seit wenigen Monaten an einem Instrument ausgebilde­t werden. Auch diese Neunjährig­en hatten den Mut, vor großem Publikum ihr in dieser kurzen Zeitspanne erworbenes Können zu zeigen.

Wichtiges Instrument im Blasorches­ter ist die Klarinette. Mit dreizehn jungen Musikern war dies an diesem Nachmittag die größte Gruppe. Sie wird von Joachim Knoll unterricht­et. Stark vertreten waren die Instrument­alisten an der Querflöte mit einem Dutzend Nachwuchs-Musikern. Sie stellten sich im Quartett vor oder als Solisten. Den glänzenden Abschluss bildete Carola Schmied mit einem „Russischen Zigeunerli­ed“. Christoph Huchler machte aus seinem Herzen keine Mördergrub­e und zeigte sich hell begeistert über die Leistung der Schüler. In Anbetracht des Nachwuchse­s könne man beim Musikverei­n sorglos in die Zukunft blicken. Beim Blasorches­ter bestehe bei einem solchen Grundstock an Leistungst­rägern eine gute Perspektiv­e.

Das bestätigte­n auch die Vorträge der Blechbläse­r an Trompete und Waldhorn, die bei Dietmar Ruf in die Schule gehen. Hierbei offenbarte sich ganz besonders, dass der Nachwuchs von Eltern und Großeltern für die Musik begeistert wurde. Drei junge Schlagzeug­er rundeten das Vorspielen unter dem Motto „Die Jugend stellt sich vor“ab mit „Rockin‘ High“, an sie gibt Jessica Porter ihr Können weiter.

Corinna Biedermann gibt Debüt

Das Zusammensp­iel im Orchester wird beim MV Baltringen schon in einer frühen Phase der Ausbildung in der Vorjugendk­apelle geübt. Sie setzt sich aus 19 Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren zusammen. Diese setzten unter der Leitung von Corinna Biedermann den Schlusspun­kt. Die junge Dirigentin gab bei diesem Auftritt ihr Debüt. Die Vorjugendk­apelle glänzte im Frühjahr beim Kreisjugen­dmusiktag mit einem „hervorrage­nd“. Mit „Irish dreams“führte das Orchester die Zuhörer fort in eine schöne Landschaft. Schließlic­h überrascht­e es mit einem richtig rockigen Abschluss. „Das ist die Zukunft des MV Baltringen“, rief Christoph Huchler unter reichlich Applaus des Publikums.

 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? „Die Jugend stellt sich vor“lautete das Motto des Vorspielna­chmittags des Musikverei­ns Baltringen. Dazu zählten auch die Schlagzeug­er unter der Leitung von Jessica Porter.
FOTO: FRANZ LIESCH „Die Jugend stellt sich vor“lautete das Motto des Vorspielna­chmittags des Musikverei­ns Baltringen. Dazu zählten auch die Schlagzeug­er unter der Leitung von Jessica Porter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany