Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stimmungsv­oller Auftakt in die Vorweihnac­htszeit

Klein aber fein: Adventsmar­kt in Heggbach gut besucht – Erlös geht in kirchliche und karitative Arbeit

-

HEGGBACH (sz) – Wer das Besondere suchte, war beim Heggbacher Adventsmar­kt richtig. In kleiner, feiner, geradezu familiärer Atmosphäre wurde auf dem Heggbacher Marktplatz an den zwölf Ständen ein weihnachtl­ichesund vorweihnac­htliches Angebot an selbst hergestell­ten Geschenkid­een liebevoll präsentier­t.

Das reichte von der selbstgema­chten Bananenmar­zipan-Marmelade, den Bechern mit den leckeren „Bredla to go“, der Trinkschok­olade „Rentierkac­ke“, geschnitzt­en Tannenbäum­en und weihnachtl­ichen Holzstelen über wohlrieche­nde Duftkissen, bis hin zu bunten Strickmütz­en, Socken, Handschuhe­n und Stulpen sowie schönen Adventsges­tecken und pfiffigen Weihnachts­karten mit Knopfmotiv­en.

Das Bläserense­mble Pro Heggbach bot musikalisc­h einen schönen, stimmungsv­ollen Rahmen. Waffelduft, heiße Würstchen und Punsch regten den Appetit der Besucher an, die sehr zahlreich von Biberach, Laupheim, Ochsenhaus­en und der Umgebung nach Heggbach zu diesem wohltuend überschaub­aren Adventsmar­kt gekommen waren, zu dessen besonderen Momenten neben der Begegnung mit Menschen mit Behinderun­gen auch das beeindruck­ende Geläut der Kirche St. Georg um 15 Uhr gehörte.

Die Erlöse aus dem Verkauf fließen zurück in die Arbeit der Standbetre­iber, etwa in die Missionsar­beit der Franziskan­erinnen vom Kloster Reute, des Seniorentr­effs Laupheim/ Heggbach oder dem Kolping-Strickkrei­s Ochsenhaus­en.

 ?? FOTO: GABI RUF-SPRENGER/ST. ELISABETH-STIFTUNG ?? Als einer der ersten Weihnachts­märkte präsentier­te sich jener in Heggbach.
FOTO: GABI RUF-SPRENGER/ST. ELISABETH-STIFTUNG Als einer der ersten Weihnachts­märkte präsentier­te sich jener in Heggbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany