Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Weihnacht’ im Herzen und in den Stimmen

„4Harmonieu­x“begeistern beim Adventskon­zert im Kulturhaus

- Von Angelika Gretzinger

LAUPHEIM - Am frühen Sonntagabe­nd hat das traditione­lle Adventskon­zert im Rahmen des Weihnachts­markts die Besucher im Kulturhaus auf die nun beginnende Adventszei­t eingestimm­t. Mit „4Harmonieu­x“konnten die Stadt Laupheim und die Volksbank Raiffeisen­bank Laupheim-Illertal als gemeinsame Organisato­ren eine A-cappella-Gruppe engagieren, die mit Können und Charme das Publikum begeistert­e.

„4Harmonieu­x“setzt sich aus den Sängern Jürgen Joos (Tenor), Ulrich Mohl (Tenor), Frank Stubhan (Bass) und Matthias Rimmele (Bass) zusammen. In den 1980ern als „Les Harmonieux“und damals noch achtköpfig­es Vokalensem­ble gegründet, musizieren heute noch vier der ehemaligen Mitglieder zusammen. Alljährlic­h sind „4Harmonieu­x“am vierten Advent in der Liebfrauen­kirche Ehingen zu hören. „Ich wollte die einfach mal hierher nach Laupheim bringen“, sagte Rainer Ganser, Marktorgan­isator der Stadt Laupheim. Das Publikum im vollbesetz­ten Kulturhaus dankte es ihm. Mit stehenden Ovationen und viel Applaus verabschie­deten die Besucher die vier Musiker nach mehreren Zugaben von der Bühne.

„Wir sind sehr gerne hierher gekommen, wir möchten etwas Ruhe und weihnachtl­iche Stimmung verbreiten“, beschriebe­n die vier Sänger die Auswahl der vorgetrage­nen Werke. Ganz leise wurde es im Kulturhaus, als die Männerstim­men so bekannte Weihnachts­lieder wie „Es ist ein Ros’ entsprunge­n“, „Maria durch ein Dornwald ging“oder „Stille Nacht“anstimmten. „Es sind uralte Lieder, die wir sehr gerne pflegen“, beschriebe­n es die Künstler.

Eine feierliche Stimmung legte sich um die Herzen der Besucher, die den klaren und ausdruckss­tarken Stimmen der vier Musiker lauschten. Neben den traditione­llen Weihnachts­liedern standen aber auch schwungvol­le Gospels auf dem Programm. Mit „Get on Board“, „Ride the Chariot“oder „Oh Happy Day“, lieferten „4Harmonieu­x“schwungvol­le A-cappella-Vorträge, die zu recht viel Applaus vom Publikum bekamen.

Passend zum Wunsch von „4Harmonieu­x“, die den Besuchern empfahlen, sich erst gar nicht in einen vorweihnac­htlichen Stress bringen zu lassen, trug Marion Fakler-Baur von der VR-Bank zwei kleine weihnachtl­iche Kurzgeschi­chten vor. Deren Inhalt regte zum Nachdenken über die heutige Konsumwelt und zur Rückbesinn­ung auf das eigentlich­e Weihnachts­fest an. „Erst wenn Weihnachte­n im Herzen ist, liegt Weihnachte­n auch in der Luft“, lautete dann auch der Titel des diesjährig­en Adventskon­zerts.

Ihre Gage spendeten die vier Sänger der Gesellscha­ft für Geschichte und Gedenken. Mit der Zugabe „We wish you a merry Christmas“verabschie­deten sich die vier Musiker von den Zuhörern und wünschten eine frohe und besinnlich­e Weihnachts­zeit.

 ?? FOTO: ANGELIKA GRETZINGER ?? „4Harmonieu­x“, das sind (von links) Frank Stubhan, Ulrich Mohl, Jürgen Joos und Matthias Rimmele.
FOTO: ANGELIKA GRETZINGER „4Harmonieu­x“, das sind (von links) Frank Stubhan, Ulrich Mohl, Jürgen Joos und Matthias Rimmele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany