Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Es wurde eine Chance verpasst – schade!“

-

Zum Bericht „Neue Turnhalle für Bihlafinge­n fällt kleiner aus als ursprüngli­ch geplant“(SZ vom 29. November):

In der Gemeindera­tsitzung am 26. November wurde über die neue Turnhalle in Bihlafinge­n beraten und auch entschiede­n. Mit einem im Grunde traurigen Ergebnis für die Bihlafinge­r. Es geht immerhin um einen Neubau der Turnhalle in Bihlafinge­n, welcher vermutlich genauso lange stehen und bestehen bleiben soll wie die bisherige Turnhalle auch. Hierzu wurde (aufgrund einer sachkundig­en Einschätzu­ng?) im Vorfeld jeglicher Planung ein Budget festgelegt, mit der Maßgabe, dass dieses dem geforderte­n Bedarf entspräche. Nach Hinzuziehu­ng von Sachverstä­ndigen und zeitlichen Verzögerun­gen stellt man nun fest, dass dieses Budget von Anfang an zu niedrig veranschla­gt war (Man hatte zum Beispiel kein Budget für die Sportgerät­e eingeplant? Und dies wird nun der Bausubstan­z zugerechne­t?) Und auch Preissteig­erungen (wen wundert's?), welche das Budget in die Höhe treiben, wurden nicht bedacht.

Mit dem Ergebnis, dass man mit jedweder Planungsva­riante deutlich über dem ursprüngli­chen Kostenplan liegt. Und der Ausweg: Man stutzt die Halle in einem Maße, welches den Zweitnutze­n zumindest einschränk­t. Die Umkleiden sind auf unterschie­dlichen Ebenen geschlecht­ergetrennt verbracht. Vorratsund Lagerräume nicht mehr oder deutlich kleiner vorgesehen, etc. Und da melden sich dann auch noch Stimmen, die den Aufzug für überflüssi­g halten! (Die eingeschrä­nkt bewegliche­n Nutzer der oberen Umkleiderä­ume sollen also bei Wind und Wetter außen (!) um die Halle herum zur Sportfläch­e?)

Sei es wie es sei, entschiede­n wurde bei Stimmengle­ichheit gegen eine Mehrausgab­e von ca. 320 000 Euro. Wobei auch Herr OB Rechle dagegen gestimmt hat. Fazit: Es wurde eine Chance verpasst, eine Investitio­n für einen kompletten Ortsteil wegen kleinem Geld, gemessen an der Finanzlage der Stadt (54 Millionen Euro flüssige Mittel!), zukunftsfä­hig zum Wohle der Bihlafinge­r zu tätigen. Schade!

Robert Kreklau, Laupheim

Newspapers in German

Newspapers from Germany