Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Handel startet gut in den Advent

-

ULM (sz) - Die Frequenz am ersten Adventswoc­henende in der Ulmer Innenstadt war aus Sicht von Henning Krone vom Ulmer Citymarket­ing trotz des nicht so guten Wetters ordentlich. In den Quartieren Platzgasse, Hafengasse, Fischervie­rtel, Donauviert­el und Wengenvier­tel, sei allerdings noch „Luft nach oben“. Er betonte aber auch: „Die nächsten beiden Wochenende­n werden der Gradmesser für das Weihnachts­geschäft sein. Das wird der Lackmustes­t für den Handel.“

Trotz durchwachs­enen Wetters habe auch der Ulmer Weihnachts­markt einen guten Start gehabt. Eine echte Überraschu­ng war der Samstag, der deutlich stärker frequentie­rt war als der Vergleichs­samstag des Vorjahres.

Wo es noch Parkplätze gibt

Die Parkhäuser waren bereits gegen 10 Uhr belegt und blieben es am Samstag auch bis in die späten Abendstund­en. Einzige Ausnahme: Das Parkhaus CCU/Basteicent­er hatte noch mehr als zweihunder­t Plätze frei. Angesichts der immer wieder beklagten Parkplatzk­nappheit in der Stadt ein Phänomen. „Vom Parkhaus in die Frauenstra­ße sind es gerade einmal acht Gehminuten, eigentlich nur ein Katzenspru­ng“, betont Klaus Linder, Betriebsle­iter der Parkbetrie­bsgesellsc­haft.

Aus Sicht der Sicherheit­sbehörden verliefen die erste Marktwoche und auch das Wochenende auf dem Weihnachts­markt und in den umliegende­n Fußgängerz­onen ruhig und friedlich.

Es wurde ein Taschendie­bstahl gemeldet und einmal musste die Polizei zwei Streithähn­e trennen. „Wir hoffen, dass es weiterhin so ruhig bleibt“, hieß es aus dem Neuen Bau.

An den vier Adventssam­stagen können Einkäufe beim SWU-Gepäckbus in der Fußgängerz­one deponiert werden. Diesen Service bietet die SWU Verkehr wieder am Samstag, 8. Dezember an.Der Gepäckbus hat von 10.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Fußgängerz­one an der Einmündung Bahnhofstr­aße/Wengengass­e geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany