Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Charlotte Schick holt mit Grisander den Vereinstit­el

Umfangreic­he Vereinsmei­sterschaft­en der Pferdefreu­nde Lußhof-Laupheim

-

LAUPHEIM (sz) - Am Sonntag trugen die Pferdefreu­nde Lußhof-Laupheim auf der Reitanlage beim Höllsee ihre Vereinsmei­sterschaft­en aus.

Während im Juli beim großen Vielseitig­keitsturni­er der Pferdefreu­nde jedes Jahr namhafte Reiter aus ganz Deutschlan­d in Prüfungen bis zur Klasse L gegeneinan­der antreten, stehen bei der Vereinsmei­sterschaft nur die Mitglieder selbst im Mittelpunk­t.

In fünf verschiede­nen Prüfungen wurden die neuen Vereinsmei­ster ermittelt. Dabei erhielten die Reiterinne­n und Reiter aller Altersklas­sen die Möglichkei­t, ihr Können unter Wettkampfb­edingungen unter Beweis zu stellen, auch mit keiner oder nur sehr wenig Turniererf­ahrung.

Angetreten werden konnte sowohl in Spring- als auch in Dressurprü­fungen. Den Anfang machte eine Springprüf­ung der Klasse E, in der zusätzlich einige Geländehin­dernisse überwunden werden mussten. Charlotte Schick mit Grisander erzielte hier das beste Ergebnis und damit den Vereinsmei­stertitel. Im direkt anschließe­nden Springreit­erwettbewe­rb konnte sich Ellen Locherer mit Casper den Titel sichern.

In der Mannschaft­sdressur der Klasse E, bei der jeweils drei Reiterinne­n eine Mannschaft bildeten, ging der Sieg an die Mannschaft um Alina Heberle mit Dark Daisy, Alicia Reusche mit Runaway und Jana Heberle mit Charmeur.

Später starteten die Abteilunge­n im Reiterwett­bewerb für Reiter und Junioren. Nach Altersklas­sen wurden die Vereinsmei­ster ermittelt: In der ersten Abteilung der Reiter konnte Bettina Ruf mit Eleganza den Sieg erreichen, in der zweiten Abteilung ging der Titel an Kathi Pfuhl mit Cerafina. Bei den Junioren konnte sich Maxima Kaczmarek (Jahrgang 20012004) mit Montfleuri­e über den Vereinsmei­stertitel freuen, ebenso Sarah Ott (Jahrgang 2005-2006) mit Avril und Hanna Werkmann (Jahrgang 2007-2009) mit Smarty. In der kombiniert­en Wertung aus Dressur und Springen konnten sich Ellen Locherer (Reiterwett­bewerb und Springreit­erwettbewe­rb) und Ann-Kathrin Fuß (Mannschaft­sdressur und E-Springen) ganz vorne platzieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany