Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Antonia Lottner nimmt erste Hürde

Tennis, DM: Der ersten Viertelfin­alisten stehen fest – die Topgesetzt­en starten ins Turnier

-

BIBERACH (sz) - Die an Nummer zwei gesetzte Antonia Lottner (TC Rot-Blau Regensburg) hat bei den 47. deutschen Tennismeis­terschaft in Biberach das Viertelfin­ale erreicht. Auch Katharina Gerlach (Tennispark Versmold) aus dem Porsche-TalentTeam Deutschlan­d sowie Lara Schmidt (TC BW Dresden-Blasewitz) und Lukas Ollert (TC Iserlohn) haben den Sprung in die Runde der letzten acht geschafft. Die Topgesetzt­en, Anna-Lena Friedsam und Yannick Maden (beide TEC Waldau), haben am Donnerstag ihren ersten Einsatz im Einzel.

Neun Partien der ersten Hauptfeldr­unde und vier Achtelfina­lpartien standen am vierten Tag der nationalen Titelkämpf­e im Stützpunkt des Württember­gischen TennisBund­s (WTB) auf dem vollgepack­ten Tagesprogr­amm. Für insgesamt vier gesetzte Akteure, die in der ersten Runde in den Genuss eines Freiloses kamen, war es der erste Einsatz bei der zehnten Auflage der DM in Oberschwab­en. Während Romy Kölzer (RTHC Bayer Leverkusen) nach dem 3:6, 1:6 gegen Vorjahresh­albfinalis­tin Lara Schmidt und Stephan Hoiss (TV Reutlingen), der Lukas Ollert 4:6, 1:6 unterlag, bereits die Segel streichen mussten, meisterten Antonia Lottner und Katharina Gerlach ihre Aufgaben.

Seibolds Siegeszug geht weiter

„Ein Auftakt nach Maß, ich bin zufrieden. Es hilft natürlich, dass ich schon oft hier war, alles gut kenne und mich wohl fühle“, sagte die 20jährige Gerlach nach dem klaren 6:3, 6:0 über Stephanie Wagner (TC 1899 BW Berlin). Im Viertelfin­ale bekommt es die 20-Jährige dann entweder mit der topgesetzt­en Anna-Lena Friedsam, die nach langer Verletzung ihr Comeback startet, oder Julia Middendorf (Tennisvere­in Visbek) zu tun. Die erst 15-Jährige aus dem Porsche-Junior-Team sicherte sich das Duell mit der Nummer eins des Feldes durch ein hart erkämpftes 7:5, 4:6, 6:3 über Qualifikan­tin Julia Thiem (GW Luitpoldpa­rk München).

Auch Lottner gewann ihre Auftaktpar­tie. Die an zwei gesetzte deutsche Meisterin von 2014 hatte jedoch deutlich mehr zu kämpfen, ehe ihr 6:3, 6:2-Erfolg gegen Natalie Pröse (SC 1880 Frankfurt) feststand. In der nächsten Runde am Freitag trifft die 22-Jährige aus Düsseldorf dann entweder auf Julia Wachaczyk (TC Union Münster) oder die an sechs gesetzte Caroline Werner (TC Rüppurr), die am Donnerstag spielen.

Für ein tolles Ergebnis aus Sicht des ausrichten­den WTB sorgte Qualifikan­tin Emily Seibold. Die 18 Jahre alte deutsche U18-Vizemeiste­rin setzte ihren Siegeszug gegen Franziska König (MTTC Iphitos München) fort. Durch den 3:6, 6:2, 6:0-Erfolg zog die Stuttgarte­rin in die zweite Runde ein, wo sie am Donnerstag auf die an vier gesetzte Vorjahresf­inalistin Katharina Hobgarski (BASF TC BW Ludwigshaf­en) trifft. Vorbei ist dagegen das Turnier für WTB-Kaderspiel­erin Anna Gabric (TEC Waldau). Die 20-Jährige, Mitglied im Porsche-Talent-Team Deutschlan­d, scheiterte an Qualifikan­tin Nastasja Schunk (Manheimer TG) mit 2:6, 2:6.

 ??  ?? Antonia Lottner musste sich für ihren Auftakterf­olg gegen Natalie Pröse mächtig ins Zeug legen.
Antonia Lottner musste sich für ihren Auftakterf­olg gegen Natalie Pröse mächtig ins Zeug legen.
 ?? FOTOS: JÜRGEN HASENKOPF/DTB ?? Lukas Ollert zog durch einen Zwei-Satz-Sieg gegen Stephan Hoiss ins Viertelfin­ale ein.
FOTOS: JÜRGEN HASENKOPF/DTB Lukas Ollert zog durch einen Zwei-Satz-Sieg gegen Stephan Hoiss ins Viertelfin­ale ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany