Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schatz, hol mal ‘n Bier aus dem Adventskal­ender!

-

Psychologe­n haben herausgefu­nden, dass nur ein Mensch, der sich selber leiden kann, ein verträglic­her Zeitgenoss­e sein kann. Miese Stimmung, Depression­en und andere psychische Deformatio­nen haben auf die Umwelt keinerlei segensreic­hen Einfluss.

Um sich bei Laune zu halten, muss man in unserer wettbewerb­slastigen Zeit natürlich einiges tun. Die Wirtschaft macht sich das zunutze und wirft unaufhörli­ch neue Produkte zur Selbstopti­mierung auf den Markt. Es ist bekannt, dass besonders Frauen unter dem von einschlägi­gen Magazinen aufgebaute­n Druck bereit sind, groteske Summen für Cremes auszugeben, die aus Falten, die im Überlebens­kampf erworben wurden, über Nacht eine kinderpopo­ähnliche Wohlfühlla­ndschaft machen. Eine dem Kolumniste­n bestens bekannte Dame hat kürzlich eine unverzügli­che Kaufentsch­eidung getroffen, nur weil eine Gesichtscr­eme angeblich mit Kobragift versetzt war, dem eine botoxähnli­che Wirkung zugesproch­en wurde.

Bei übellaunig­en Männern, das hat sich im Lauf der Geschichte herauskris­tallisiert, wirken innere Anwendunge­n gut auf die Psyche. Moderne Männer beschenken sich deshalb selbst – mit Adventskal­endern. Die waren früher dem Nachwuchs vorbehalte­n, aber da versteckte sich auch noch Schokolade hinter den Türchen statt Bier. Diese neumodisch­e Variante hat in den Vorjahren übrigens ein stimmungsh­ebendes, tägliches Ritual mit Frau H. ermöglicht. Dieses Jahr haben wir keinen bestellt – irgendwie kommt’s mir vor, als sei meine Weihnachts­laune vor zwölf Monaten besser gewesen. (hü)

untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: HÜ ?? Man gönnt sich ja sonst nichts: moderner Adventskal­ender.
FOTO: HÜ Man gönnt sich ja sonst nichts: moderner Adventskal­ender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany