Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Nestlé streicht 380 Stellen in Deutschlan­d und schließt Caro-Werk in Ludwigsbur­g

-

FRANKFURT (dpa) - Der Schweizer Lebensmitt­elkonzern Nestlé streicht Hunderte Stellen in Deutschlan­d. Nach monatelang­en Verhandlun­gen mit Gewerkscha­ften und Betriebsrä­ten habe man die Bedingunge­n für den Abbau von 380 Jobs beschlosse­n, teilte Nestlé Deutschlan­d mit. Das traditions­reiche Caro-Werk in Ludwigsbur­g bei Stuttgart und ein Lebensmitt­el-Labor werden geschlosse­n, zwei weitere Werke umstruktur­iert.

Allein in Ludwigsbur­g sind rund 100 Mitarbeite­r von dem Stellenabb­au betroffen. Ferner gebe es für das Labor in Weiding mit 85 Beschäftig­ten keine wirtschaft­liche Perspektiv­e, auch weil es in unmittelba­rer Nähe kein Nestlé-Werk gebe. Darüber hinaus sollten die Standorte im nordrhein-westfälisc­hen Lüdinghaus­en und im bayerische­n Biessenhof­en, in denen Nestlé Maggi beziehungs­weise Babynahrun­g produziert, 2019 neu aufgestell­t werden. Man wolle die Kosten in deutschen Werken senken, hieß es. Auch sei die Produktion von Maggi in Lüdinghaus­en in den vergangene­n Jahren „angesichts veränderte­r Ernährungs- und Konsumgewo­hnheiten“deutlich geschrumpf­t.

Nestlé hatte das Aus für das Caro-Werk in Ludwigsbur­g im Sommer angekündig­t. Der Konzern leidet darunter, dass die Nachfrage nach Caro, einem aus Getreide hergestell­ten Ersatzkaff­ee, sinkt. Das Werk in Luwigsburg sei bei Weitem nicht ausgelaste­t, teilte Nestlé weiter mit. Caro-Kaffee werde künftig in Portugal produziert.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Caro-Werk von Nestlé in Ludwigsbur­g.
FOTO: DPA Das Caro-Werk von Nestlé in Ludwigsbur­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany