Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schwendi erhält Preis in Sachen Digitalisi­erung

-

SCHWENDI (sz) - Die Gemeinde Schwendi ist Preisträge­r beim Wettbewerb „Städte, Gemeinden, Landkreise 4.0 – Future Communitie­s“. Darauf weist der CDU-Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger hin. „Ich freue mich besonders, dass Schwendi sich mit seiner innovative­n Idee, den Straßenzus­tand mittels Künstliche­r Intelligen­z zu erfassen, am Wettbewerb beteiligt hat und einen Zuschuss in Höhe von rund 15 000 Euro vom Land erhalten wird.“

Die Digitalisi­erung sei das Zukunftsth­ema, das aber im Land nur dann gelingen könne, wenn die Menschen dafür begeistert werden. Dieses Mal setze das Land mit der Digitalisi­erungsstra­tegie „digital@bw“auf die Gestaltung­skraft der Kommunen und fördere ganz gezielt kommunale Projekte. Denn starke Kommunen seien das Fundament einer funktionie­renden Gesellscha­ft und Brückenbau­er zu den Menschen. Gleichzeit­ig werde vor Ort mit innovative­n Ideen der Wandel aufgenomme­n, der Wirtschaft­sstandort gestärkt und Arbeitsplä­tze geschaffen.

Nach der ersten Ausschreib­ung 2017 setzte das Ministeriu­m für Inneres, Digitalisi­erung und Migration das Förderprog­ramm unter dem Namen „Gemeinden, Städte und Landkreise 4.0 – Future Communitie­s 2018“fort und stellte dafür 1,085 Millionen Euro bereit. Im Unterschie­d zur ersten Ausschreib­ung konnten sich dieses Jahr neben den 1001 Städten und Gemeinden erstmals auch die 35 Landkreise Baden-Württember­gs mit Digitalisi­erungsproj­ekten bewerben. Ausdrückli­ch erwünscht waren zudem Gemeinscha­ftsprojekt­e mehrerer Kommunen, um die Digitalisi­erung in die Fläche unseres Landes zu tragen. Insgesamt reichten dieses Mal 84 Kommunen Anträge ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany