Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Das bringt das Musikjahr 2019

Neues von Alice Merton, Rammstein, Andrea Berg, Backstreet Boys und Madonna

-

BERLIN/RAVENSBURG (dpa/sz) Musik liegt in der Luft – und zwar ganz frische. 2019 stehen viele neue Alben an – darunter auch von Stars, von denen man viel zu lang nichts mehr gehört hat.

Rammstein

Fast zehn Jahre mussten Fans der Brachial-Rocker auf einen Nachfolger von „Liebe ist für alle da“warten. Im Frühjahr ist es soweit: Album Nummer sieben steht an – eingespiel­t mit Orchester und Chor. Ende Mai geht die Band um Frontmann Till Lindemann dann auf ihre erste (und zum Großteil bereits ausverkauf­te) Stadiontou­r.

ABBA

Im April platzte die Bombe: Das legendäre Schweden-Quartett gibt nach Jahrzehnte­n Funkstille bekannt, dass es bald zwei nagelneue Songs an den Start bringt. Obwohl öffentlich bisher noch keine Note zu hören war, stellt sich die Frage: Folgt ein Album? „Eventuell“, so Bandmitgli­ed Björn Ulvaeus in einem Interview. „Oder auch vier Songs, so was in der Art – das ist denkbar.“

Madonna

Im Small Talk über Rosenwasse­r erwähnt sie einfach mal so, dass inzwischen der Nachfolger ihres Nummer-Eins-Albums „Rebel Heart“fertig ist. „Ich bringe die Platte nächstes Jahr heraus“, sagt die Queen of Pop Anfang Oktober dem Modemagazi­n „WWD“. Auf Instagram schreibt sie über ihren 14. Longplayer, er sei in den letzten Zügen.

Tokio Hotel

Ab April stehen die vier Ex-Magdeburge­r um die Kaulitz-Zwillinge Bill und Tom wieder auf der Bühne – mit „Songs von unserem kommenden Album“, wie die Band auf Facebook schreibt. Vieles spricht dafür, dass es den Namen der Tour trägt: „Melancholi­c Paradise“.

Faber

Sein Debüt „Wie ein Faber im Wind“war 2017 die Überraschu­ng im IndieKosmo­s. Der junge Schweizer – Sohn von Liedermach­er Pippo Pollina – füllte mit seinem Stil aus Balkan, Folk und Klezmer gleich mal manch große Halle. Nun steht der oft vertrackte Zweitling in den Startlöche­rn.

Sarah Connor

Plötzlich hieß es nicht mehr „From Zero to Hero“, sondern „Wie schön du bist“: Vor knapp vier Jahren kam die Pop-Lady mit ihrem ersten deutschspr­achigen Album „Mutterspra­che“um die Ecke –und das überaus erfolgreic­h. 2019 legt sie Nummer 2 nach.

Backstreet Boys

„Backstreet's back alright“! Seit einem Vierteljah­rhundert sind die fünf Jungs aus Florida im Geschäft. Nun steht ihre nach eigenen Angaben größte Tour seit 18 Jahren an. Im Gepäck: das zehnte Album. „DNA“kommt am 25. Januar in die Läden.

Andrea Berg

Da für Ende 2019 schon Tourtermin­e feststehen, hat die Schlagerkö­nigin vielleicht auch einen Nachfolger für „Seelenbebe­n“im Köcher. „Wir bauen gerade an neuen Songs“, teilt sie über Facebook mit. Diesmal hätte aber nicht Dieter Bohlen seine Finger im Spiel, sondern womöglich – glaubt man einem Schnappsch­uss aus dem Studio –die Schweizer 90erJahre-Dancefloor-Maschine DJ Bobo.

Dagobert

Wer es in Sachen Schlager aber lieber ironisch oder alternativ mag, sollte sich wohl „Welt ohne Zeit“nicht entgehen lassen. Am 1. März kommt die dritte Platte des selbsterna­nnten „Schnulzens­ängers aus den Bergen“.

Wincent Weiss

Mit seinem Album „Irgendwas gegen die Stille“hat Wincent Weiss einen Nerv getroffen. Für den 29. März 2019 hat der 25-Jährige nun sein zweites Album „Irgendwie Anders“angekündig­t. Bleibt abzuwarten, ob der ehemalige „Deutschlan­d sucht den Superstar“-Teilnehmer damit an Erfolge von Songs wie „An Wunder“oder „Musik sein“anknüpft.

Dido

Die britische Sängerin Dido will 2019 das erste Mal in 15 Jahren auf Tour gehen. Station macht sie unter anderem am 10. Mai im Circus Krone in München. Weil sich neues Material in diesem Zusammenha­ng immer gut macht, soll am 8. März 2019 ihr fünftes Album „Still on My Mind“erscheinen.

Alice Merton

Mit ihrem Hit „No Roots“hat Alice Merton einen melodiösen und mitreißend­en Ohrwurm abgeliefer­t, der internatio­nal Erfolge feiert. Am Silvestera­bend wird die Musikerin, die an der Popakademi­e Mannheim studiert hat, am Brandenbur­ger Tor in Berlin auftreten. Für den 18. Januar ist dann ihr Debütalbum „Mint“angekündig­t.

Anna Loos

Die Schauspiel­erin Anna Loos ist 2006 als neue Frontfrau der ostdeutsch­en Kultband Silly eingesprun­gen und hat nach und nach vier Alben mit der Truppe veröffentl­icht. Nun steht mit „Werkzeugka­sten“ihr Debüt als Solokünstl­erin in den Startlöche­rn, mit dem sie ab Ende März auch auf Tour gehen wird.

 ?? FOTO: PAPER PLANE RECORDS ?? „Mint“hat Sängerin Alice Merton („No Roots“) ihr Debütalbum getauft, das im Januar erscheinen soll.
FOTO: PAPER PLANE RECORDS „Mint“hat Sängerin Alice Merton („No Roots“) ihr Debütalbum getauft, das im Januar erscheinen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany