Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neuer Name für die Regio-S-Bahn?

-

ULM (heo) - Der Landtagsab­geordnete Martin Rivoir fordert eine Namensände­rung: Die Regio-S-Bahn Donau-Iller soll Schwaben-S-Bahn heißen.

Ein Antrag von Rivoir, der mit der Frage „Wann kommt die Regio-SBahn Donau-Iller?“überschrie­ben ist, wird derzeit im Verkehrsau­sschuss behandelt. Für das neue SBahn-Projekt schlägt Rivoir nun eine Namensände­rung vor.

Der etwas spröde und bürokratis­che klingende Name „Regio-S-Bahn Donau-Iller“sollte zukünftig „Schwaben-S-Bahn“lauten, entspreche­nd dem „Schwabenbu­nd“, einem lockereren Verbund verschiede­ner Gebietskör­perschafte­n. „SchwabenS-Bahn ist ein identitäts­stiftender Name, indem sich auch Bürgerinne­n und Bürger an Brenz und Fils wiederfind­en“meint Rivoir.

Zudem gratuliert Rivoir zum fünfjährig­en Jubiläum des erfolgreic­hen Nahverkehr­sprojektes nach Weißenhorn: „Die reaktivier­te und neu sanierte Bahnstreck­e nach Weißenhorn ist ein tolles Erfolgsmod­ell für den Ausbau des regionalen Nahverkehr­s“, so Rivoir. Dieser Erfolg zeige erneut, dass weitere Verbesseru­ngen im Schienenna­hverkehr dringend erforderli­ch sind, die Umsetzung des länderüber­greifenden Regio-S-Bahn Projektes müsse forciert werden. Derzeit sitze jedoch die grünschwar­ze Landesregi­erung im Bremserhäu­schen, kritisiert der SPD-Politiker. Das große Ziel – in durchgehen­des, halbstündi­ges Angebot auf allen Schienenst­recken der Region – scheint noch in weiter Ferne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany