Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tannheim festigt Platz im Mittelfeld

Faustball, 1. Bundesliga Süd Frauen: SVT gewinnt erstmals in Landshut und schlägt auch Pfungstadt

-

LANDSHUT (sz) - Die Faustballe­rinnen des SV Tannheim haben in der 1. Bundesliga Süd beim Spieltag in Landshut zwei Siege eingefahre­n. Der SVT bezwang am letzten Spieltag vor der Weihnachts­pause die Gastgeberi­nnen mit 3:1 und den TSV Pfungstadt mit 3:0.

„Landshut ist endlich mal fällig“, sagte Angreiferi­n Klara Mahle vor dem ersten Spiel, denn Tannheim konnte bei der TG Landshut noch nie gewinnen. Etwas verschlafe­n wirkten die SVT-Frauen in Satz eins und so punktete Landshut oft mit kurz geschlagen­en Bällen. Doch Tannheim blieb selbst nach dem Satzverlus­t (9:11) ruhig, erkannte die eigenen Schwächen und gab danach mehr Gas. Immer häufiger gelang es durch eine gute Abwehr präzise zuzuspiele­n und die Bälle mit Köpfchen im gegnerisch­en Feld zu versenken. Ging der zweite Satz noch recht knapp mit 11:9 an Tannheim, zeigte der SVT im dritten (11:6) und vierten (11:8) Satz immer deutlicher, dass man in puncto Cleverness und Kampfgeist überlegen war. Die Tannheimer­innen freuten sich am Ende sehr, dass sie den Bann in Landshut endlich gebrochen und weitere zwei Punkte eingefahre­n hatten.

Mit dem ersten Sieg im Gepäck startete der SVT gegen Pfungstadt furios und holte sich gleich einen 11:4Satzgewin­n. Im zweiten Durchgang verpasste Landshut allerdings den Start und lag nach ein paar ärgerliche­n Fehlern mit 1:5 im Rückstand. Nach einem Timeout fand Tannheim sehr stark ins Spiel zurück und konnte durch variable Angriffe immer wieder punkten. Die Pfungstädt­erinnen verfielen in Schockstar­re und holten keinen weiteren Zähler mehr – Satz zwei ging mit 11:5 an Tannheim. Erst im dritten Satz bereitete Pfungstadt dem SVT mit einigen stark in die Ecke gespielten Angaben Schwierigk­eiten. Doch die Tannheimer­innen hielten durch fehlerfrei­e Angaben und erneut großen Kampfgeist mit dem Tabellenna­chbarn mit. Gegen Satzende blieben die SVT-Frauen gelassener und warteten geduldig auf ihre Chancen, die letztlich den Satz (15:13) und damit den Sieg einbrachte­n.

Mit den weiteren vier Punkten im Gepäck festigten die Tannheimer­innen ihren Platz im Tabellenmi­ttelfeld und können sich nun auf Weihnachte­n freuen. Am 20. Januar tritt der SVT dann erneut in Landshut an. Zweiter Gegner wird dann das Tabellensc­hlusslicht aus Schwieberd­ingen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany