Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zuschauerz­uspruch erneut auf hohem Niveau

Mehr als 5000 Tennisfans sehen zehnte Auflage der deutschen Meistersch­aften in Biberach

- Von Felix Gaber

BIBERACH - Mehr als 5000 Zuschauer haben die Organisato­ren bei der zehnten Auflage der deutschen Tennismeis­terschafte­n in Biberach verzeichne­t. Dies waren so viele wie im Vorjahr. Nicht nur deshalb fiel die Bilanz sehr positiv aus.

„Organisato­risch ist alles glattgelau­fen. Das ist in erster Linie ein Verdienst der vielen Helfer im Organisati­onsteam. Alle haben wieder einen tollen Job gemacht“, sagte Stefan Hofherr, der mit Dieter Gutermann das Turnierdir­ektoren-Duo bildete. Für Hofherr war es die erste DM in dieser Funktion, seit 2014 gehört er dem DM-Orgateam an. Seine Premiere als Turnierdir­ektor sei für ihn sehr zufriedens­tellend gelaufen. „Wir haben alles umsetzen können, was wir uns vorgenomme­n hatten“, erläuterte der 31Jährige. „Ich hatte auch Glück, auf ein eingespiel­tes Team bauen zu können. Es ist einfach eine tolle Mannschaft.“Die Rückmeldun­gen der Spielerinn­en und Spieler seien durchweg positiv gewesen. „Alle haben die profession­elle Organisati­on gelobt“, sagte Hofherr. Auch die Neuerungen seien sehr gut angekommen. „Die Zuschauer haben die Schalensit­ze sehr gut gefunden, ebenso die Infomonito­re und den neu gestaltete­n Livestream“, so Hofherr.

In sportliche­r Hinsicht ist der neue Turnierdir­ektor ebenfalls zufrieden gewesen, vor allem mit dem Frauenfeld. „Das Finale war top und sehr spannend. Es freut mich, dass Anna-Lena Friedsam gewonnen hat nach der langen Verletzung­spause. Antonia Lottner hätte es aber auch verdient gehabt“, sagte Hofherr. „Bei den Männern haben sich die fürs Finale qualifizie­rt, die auch ein sehr erfolgreic­hes Jahr 2018 auf der ATPTour gespielt haben. Es war ein sehr schnelles Match. Solche Geschwindi­gkeiten sieht man in Biberach auch nicht oft. Am Ende war Mats Moraing der verdiente Sieger.“

Die Zahl von mehr als 5000 Zuschauern beurteilte Hofherr als sehr positiv. „Das zeigt, dass großes Interesse an der DM in der Region da ist“, so Hofherr. Die Abrechnung sei zwar noch nicht ganz fertig, dennoch denke er, dass es wieder auf eine schwarze Null hinauslauf­en werde. Der DM-Etat betrug rund 125 000 Euro.

Eine Bildergale­rie im Internet unter www.schwäbisch­e.de/ tennis-dm18

gibt es

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die neuen Schalensit­ze kamen sehr gut an bei den DM-Zuschauern in der WTB-Halle.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die neuen Schalensit­ze kamen sehr gut an bei den DM-Zuschauern in der WTB-Halle.
 ?? FOTO: GABER ?? Stefan Hofherr
FOTO: GABER Stefan Hofherr

Newspapers in German

Newspapers from Germany