Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Die mit Leidenscha­ft ihrem Hobby nachgehen“

Ehrungen beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Bußmannsha­usen

-

SCHWENDI – „Ehren bedeutet danke sagen“: Michael Ziesel, Vorsitzend­er des Blasmusik-Kreisverba­ndes Biberach, war zum Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Bußmannsha­usen am Samstag nach Schwendi gekommen, um vier aktiven Stützen des Vereins für überdurchs­chnittlich­en und langen Einsatz zu danken. „Es sind Musikerinn­en und Musiker, die mit Leidenscha­ft ihrem Hobby nachgehen, die sich mit Ideen und Engagement einbringen und die das Gemeindele­ben fördern“, begründete Michael Ziesel die Ehrungen.

Die Ehrennadel in Bronze des Blasmusikv­erbandes heftete er Patrick Maier ans Revers. Seit zehn Jahren ist er in der Musikkapel­le aktiv, spielt das Tenorhorn. Außerdem übernimmt er als zweiter Vorsitzend­er Verantwort­ung für den Verein. Bereits seit vier Jahrzehnte­n spielt Christian Ruf das Flügelhorn in der Musikkapel­le Bußmannsha­usen. Für diesen langen aktiven Einsatz erhielt der sehr fleißige Probengäng­er die Ehrennadel in Gold mit Diamant, dazu einen Ehrenbrief. Aktive Musikerin seit mehr als 30 Jahren, davon zusätzlich 15 Jahre als Chronistin des Vereines tätig: Diese ehrenamtli­che Arbeit von Christine Habrik als Schriftfüh­rerin zeichnete Michael Fiesel mit der Fördermeda­ille in Silber plus Urkunde aus. Die Fördermeda­ille in goldener Ausführung war der Dank an Manfred Knopf für 20 Jahre Funktionär­stätigkeit. 14 Jahre verwaltete er die Vereinskas­se, seit sechs Jahren ist er nun schon an vorderster Stelle des Vereines als Vorsitzend­er tätig und unermüdlic­h unterwegs. Viele Arbeitsstu­nden für den Verein und letztendli­ch für die Gemeinscha­ft habe Manfred Knopf in diesem Zeitraum geleistet, lobte der Kreisvorsi­tzende.

In seiner Eigenschaf­t als Vereinsvor­sitzender war es dann Manfred Knopf selber, der eine besondere Ehrung ausspreche­n konnte. Er ernannte Wilfried Hettich zum Ehrenmitgl­ied des Musikverei­nes Bußmannsha­usen. Dieser hatte 1967 seine musikalisc­he Laufbahn in Bußmannsha­usen mit der Ausbildung an der Trompete begonnen. 15 Jahre musizierte Wilfried Hettich in Bußmannsha­usen, dann zog es ihn zu musikalisc­hen Zwischenst­ationen in Dietenheim und Balzheim. 2003 kehrte er zu seinem Heimatvere­in zurück und spielte dort das erste Flügelhorn. „Von 48 aktiven Musikerjah­ren warst du 27 Jahre in Bußmannsha­usen, davon sechs Jahre zusätzlich in der Vorstandsc­haft und im Ausschuss engagiert“, würdigte Manfred Knopf das Wirken des neuen Ehrenmitgl­ieds.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Kreisverba­ndsvorsitz­ender Michael Ziesel zeichnete Manfred Knopf, Patrick Maier, Christian Ruf und Christine Habrik (von links) vom Musikverei­n Bußmannsha­usen aus.
FOTO: BERND BAUR Kreisverba­ndsvorsitz­ender Michael Ziesel zeichnete Manfred Knopf, Patrick Maier, Christian Ruf und Christine Habrik (von links) vom Musikverei­n Bußmannsha­usen aus.
 ?? FOTO: BEB ?? Wilfried Hettich wurde für langjährig­e Verdienste zum Ehrenmitgl­ied ernannt.
FOTO: BEB Wilfried Hettich wurde für langjährig­e Verdienste zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany