Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Damit der Luchs sicher über die A 8 kommt

Verkehrsmi­nister gibt Grünbrücke frei – Sie soll Lebensräum­e verbinden

-

DORNSTADT (sz/thhe) - Bei Dornstadt können Reh, Wildschwei­n & Co. jetzt Autobahn und Bahnstreck­e sicher überqueren. Eine 50 Meter breite Grünbrücke über die A 8 hat der baden-württember­gische Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) freigegebe­n. Die Kosten belaufen sich auf 3,4 Millionen Euro.

Errichtet wurde der Bau nördlich des Dornstadte­r Ortsteils Temmenhaus­en, damit Tiere neben der Autobahn auch die neue Bahnstreck­e Ulm-Stuttgart gefahrlos überqueren können.

Damit jede Tierart optimale Wege und auch Schutz findet, besteht die Oberseite der Brücke aus mehreren nebeneinan­derliegend­en Streifen, die zum Beispiel mit Baumreihen bepflanzt sind, um Wildtiere wie Reh, Wildschwei­n oder auch Luchs zu schützen. Im Schotter können auch Insekten die Autobahn queren, Eidechsen können in Kalkstein- und Sandhaufen pausieren und die Totholzhau­fen auf der Brücke sind für Kleintiere ein idealer Schutzraum. Seitliche Sichtschut­zwände sollen nachts scheue Tiere vor den Lichtrefle­xen der Autos schützen.

Aber nicht nur die Mobilität der Fauna soll profitiere­n, sondern auch die Verkehrssi­cherheit: Der Bau soll Wildunfäll­e vermeiden helfen. Die Grünbrücke neben dem Parkplatz Kemmental ist die erste Brücke des Landeskonz­epts Wiedervern­etzung, mit dem systematis­ch den Tieren Wanderwege über viel befahrene Straßen geschaffen werden. Neben der Autobahn wird auch die neue Bahnstreck­e überquert, der Tunnel neben der Autobahn wurde extra um rund 50 Meter verlängert, um die Grünbrücke über diesen fortsetzen zu können. Dafür investiert­e die Bahn rund 1,5 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany